
Merz sagt: Die Lage ist sehr gefährlich. Denn seit Kriegs-Beginn greift der Iran andere Staaten in der Region an. Merz sagt auch: Die iranische Regierung wird sich durch den Krieg wahrscheinlich nicht ändern. Sie wird weiter die Menschen in dem Land unterdrücken.
US-Präsident Trump hat Deutschland und andere Länder in Europa um Hilfe gebeten. Sie sollen helfen, Handels-Schiffe vor iranischen Angriffen zu beschützen. Die europäischen Länder haben aber gesagt: Wir helfen erst, wenn der Krieg vorbei ist. Trump sagt: Das ist undankbar.
Israel und die USA greifen seit 4 Wochen den Iran aus der Luft an. Sie sagen: Wir wollen eine andere Regierung in dem Land. Wir wollen auch verhindern, dass der Iran Atom-Bomben bauen kann. Denn der Iran bedroht seit vielen Jahren das Land Israel. Bei den Angriffen sind schon viele iranische Politiker getötet worden.