
Friedrich Merz ist seit 7 Monaten deutscher Bundes-Kanzler. Jetzt hat er zum 1. Mal als Kanzler das Land Israel besucht. Merz war auch in der Gedenk-Stätte für den Holocaust. Die Gedenk-Stätte heißt Yad Vashem.
Dort wird an die Ermordung von mehr als 6 Millionen Juden und Jüdinnen durch die Nazis erinnert. Merz hat gesagt: Das war ein schreckliches Verbrechen. Merz hat auch den israelischen Regierungs-Chef Benjamin Netanjahu getroffen.
Merz hat gesagt: Israel ist ein demokratischer Staat. Deutschland will Israel unterstützen. Aber Israel muss sich an das Völker-Recht halten. Denn das Handeln der israelischen Armee im Gaza-Streifen ist für Deutschland schwierig.
Hintergrund ist: Am 7. Oktober 2023 hat die Terror-Gruppe Hamas Israel angegriffen. Mehr als 1.200 Menschen sind ermordet oder als Geiseln verschleppt worden. Danach hat Israel den Gaza-Streifen angegriffen. Israelische Soldaten haben im Gaza-Streifen viele Zehn-Tausend Menschen getötet. Fast alle Häuser sind zerstört.
Netanjahu hat gesagt: Es gibt eine Chance für einen Frieden im Nahen Osten. Aber ein Frieden ist nur möglich, wenn die Hamas vollständig zerstört ist.