Friedrich Merz in der Ukraine

Friedrich Merz ist der Sprecher von der Opposition im Bundes-Tag. Er ist jetzt in die Ukraine gereist. Dort hat er auch den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj getroffen.

06.05.2022

Audio herunterladen
Friedrich Merz und Journalisten gehen durch die zerstörte Stadt Irpin.
Friedrich Merz und Journalisten gehen durch die zerstörte Stadt Irpin. (dpa-news/Efrem Lukatsky/AP)
Merz ist der Chef von der Partei CDU. Das ist die größte Oppositions-Partei im Bundes-Tag. Merz ist damit der erste wichtige deutsche Politiker, der in die Ukraine gereist ist. Er hat sich dort mit Politikern und Armee-Führern getroffen. Sie haben ihm die Zerstörungen gezeigt, zum Beispiel zerbombte Wohn-Häuser.
Merz hat Bundes-Kanzler Olaf Scholz aufgerufen, auch in die Ukraine zu reisen. Merz sagt: Die Bundes-Regierung zeigt nicht genug Unterstützung für die Ukraine. Olaf Scholz hat gesagt: Ich telefoniere oft mit Präsident Selenskyj. Und wir schicken Geld und Waffen in die Ukraine.
Scholz hat außerdem gesagt: Ich fahre erst in die Ukraine, wenn auch der deutsche Bundes-Präsident Frank-Walter Steinmeier eingeladen wird. Die Regierung von der Ukraine hat Steinmeier im April nicht kommen lassen. Die Regierung hat damals gesagt: Steinmeier hat zu enge Beziehungen zu dem Angriffs-Land Russland. Inzwischen haben Selenskyj und Steinmeier miteinander telefoniert. Sie sagen: Wir haben über alle Probleme gesprochen. Selenskyj hat Steinmeier und die ganze Bundes-Regierung auch nach Kiew eingeladen.

Wörterbuch

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • CDU

    Die CDU ist eine große deutsche Partei. Die Abkürzung steht für: Christlich-Demokratische Union Deutschlands. Die CDU gibt es in allen Bundes-Ländern außer in Bayern. Dort gibt es die Partei CSU. CDU und CSU arbeiten in der Bundes-Politik zusammen. Beide zusammen nennt man auch die Union.

  • Opposition

    Opposition nennt man die Parteien in einem Land, die nicht regieren. Aufgabe der Opposition ist es, zu überwachen, ob die Regierung gute Arbeit leistet. In manchen Ländern wird die Opposition aber unterdrückt und daran gehindert, ihre Arbeit zu machen.

  • Bundes-Kanzler oder Bundes-Kanzlerin

    Der Bundes-Kanzler oder die Bundes-Kanzlerin ist Chef von der Bundes-Regierung. Er oder sie legt fest, welche Politik in Deutschland gemacht wird. Damit hat er oder sie die meiste politische Macht. Die Kanzlerin oder der Kanzler wird vom Bundestag gewählt.

  • Bundes-Präsident oder Bundes-Präsidentin

    Der Bundes-Präsident ist der Staats-Chef von Deutschland. Er hat das höchste Amt. Aber er ist nicht der mächtigste Politiker. Denn er ist nur selten für konkrete Entscheidungen zuständig. Aber er hält oft wichtige Reden. Darin kann er Vorschläge machen, was in Deutschland besser werden soll. Der Bundes-Präsident wird immer für 5 Jahre gewählt. Dafür treffen sich die Politikerinnen und Politiker aus dem Bundestag mit Vertretern aus den Bundes-Ländern in der Bundes-Versammlung.

zum Wörterbuch