
Merz ist der Chef von der Partei CDU. Das ist die größte Oppositions-Partei im Bundes-Tag. Merz ist damit der erste wichtige deutsche Politiker, der in die Ukraine gereist ist. Er hat sich dort mit Politikern und Armee-Führern getroffen. Sie haben ihm die Zerstörungen gezeigt, zum Beispiel zerbombte Wohn-Häuser.
Merz hat Bundes-Kanzler Olaf Scholz aufgerufen, auch in die Ukraine zu reisen. Merz sagt: Die Bundes-Regierung zeigt nicht genug Unterstützung für die Ukraine. Olaf Scholz hat gesagt: Ich telefoniere oft mit Präsident Selenskyj. Und wir schicken Geld und Waffen in die Ukraine.
Scholz hat außerdem gesagt: Ich fahre erst in die Ukraine, wenn auch der deutsche Bundes-Präsident Frank-Walter Steinmeier eingeladen wird. Die Regierung von der Ukraine hat Steinmeier im April nicht kommen lassen. Die Regierung hat damals gesagt: Steinmeier hat zu enge Beziehungen zu dem Angriffs-Land Russland. Inzwischen haben Selenskyj und Steinmeier miteinander telefoniert. Sie sagen: Wir haben über alle Probleme gesprochen. Selenskyj hat Steinmeier und die ganze Bundes-Regierung auch nach Kiew eingeladen.
