Deutschland und Indien wollen enger zusammen arbeiten

Bundes-Kanzler Friedrich Merz ist in das Land Indien gereist. Merz hat dort den indischen Premier-Minister Narendra Modi getroffen. Beide haben vereinbart: Indien und Deutschland wollen in vielen Bereichen enger zusammen arbeiten. Zum Beispiel in der Wirtschaft und in der Rüstung.

Audio herunterladen
Friedrich Merz steht neben dem Premier-Minister von Indien. Es ist ein Mann mit weißen Haaren. Beide Männer tragen bunte Schals.
Bundes-Kanzler Merz neben dem indischen Premier-Minister Narendra Modi in Indien. (picture alliance / dpa / Kay Nietfeld)
Es ist der erste Besuch von Merz in Indien, seitdem er Bundes-Kanzler ist. Indien ist ein sehr großes Land. In Indien leben mehr als 1,4 Milliarden Menschen. Es ist das Land auf der Welt mit den meisten Einwohnern.
Der Besuch von Merz in Indien ist sehr wichtig: Deutschland braucht neue Verbündete, weil das Verhältnis mit den Ländern USA, China und Russland schwierig ist.
Merz ist auch deshalb nach Indien gereist, um der deutschen Wirtschaft zu helfen. Indien hat eine sehr erfolgreiche Wirtschaft. Besonders die Informations-Technologie - kurz IT - ist wichtig. In Indien leben viele junge Menschen, die zum Teil auch sehr gut ausgebildet sind. In Deutschland arbeiten IT-Fachkräfte aus Indien.
Deutschland versucht jetzt auch, Pflege-Kräfte aus Indien zu bekommen. Denn Kranken-Häuser, Alten- und Pflege-Heime brauchen dringend mehr Personal.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Bundes-Kanzler oder Bundes-Kanzlerin

    Der Bundes-Kanzler oder die Bundes-Kanzlerin ist Chef von der Bundes-Regierung. Er oder sie legt fest, welche Politik in Deutschland gemacht wird. Damit hat er oder sie die meiste politische Macht. Die Kanzlerin oder der Kanzler wird vom Bundestag gewählt.

  • Indien

    Indien ist ein großes Land in Asien. In Indien leben über 1 Milliarde Menschen, also mehr als 1.000 Millionen. Die Hauptstadt von Indien heißt Neu-Delhi. In Indien sprechen die Menschen sehr viele verschiedene Sprachen. Viele Menschen sprechen auch Englisch. Denn Indien wurde früher von Groß-Britannien regiert.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • China

    China ist ein großes Land in Asien. In China leben über 1,4 Milliarden Menschen, also über 1.400 Millionen. Die Hauptstadt von China heißt Peking. Die meisten Menschen in China sprechen Chinesisch. Es gibt aber auch noch viele andere Sprachen. China hat eine sehr starke Wirtschaft. Das Land verkauft seine Produkte in viele Länder auf der Welt.

zum Wörter-Buch