
Merz meint: Die CDU muss viel klarer sagen, dass sie ganz anders ist als die AfD. Zum Beispiel weil die AfD gegen die Europäische Union ist und gegen die NATO. Merz sagt auch: Manche Menschen denken, die CDU könnte mit der AfD zusammen eine gute Politik machen. Und es gäbe nicht so viel Streit wie jetzt in der Regierung mit der SPD. Aber das stimmt nicht.
Der Kanzler sagt: Die AfD will die CDU zerstören. Sie will ein ganz anderes Deutschland. Auch andere Politiker von der CDU sagen: Wir arbeiten auf keinen Fall mit der AfD zusammen. Sie sprechen von einer "Brand-Mauer" zur AfD. Eigentlich ist eine Brand-Mauer an Gebäuden. Mit einer Brand-Mauer kann sich ein Feuer nicht von einem Haus auf ein anderes Haus ausbreiten. In der Politik ist gemeint: Die Ideen und die Politik von der AfD sollen sich nicht ausbreiten in anderen Parteien.
Es gibt aber auch Politiker und Politikerinnen in der CDU, die mit der AfD zusammen-arbeiten wollen. Vor allem in ost-deutschen Bundes-Ländern. Diese Politiker wollen gemeinsame Beschlüsse mit der AfD. Vor allem in Ost-Deutschland bekommt die AfD viele Stimmen bei Wahlen. In den Bundes-Ländern Thüringen, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg sagt der Verfassungs-Schutz: Die AfD ist rechts-extrem. Andere Bundes-Länder untersuchen, ob die AfD bei ihnen auch rechts-extrem ist.