Merz sorgt mit AfD-Äußerungen für Kritik

Der Chef von der Partei CDU heißt Friedrich Merz. Er hat sich dazu geäußert, wie man mit der Partei AfD umgehen soll. Dafür ist Merz kritisiert worden.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt Friedrich Merz steht an einem Rednerpult.
CDU-Chef Merz ist kritisiert worden, weil er über die AfD gesprochen hat. (picture alliance / dpa / Michael Kappeler)
Merz hat zuerst gesagt: In den Kommunal-Parlamenten muss nach Wegen gesucht werden, wie man mit der AfD zusammen-arbeiten kann. Das gilt für die Stadt, das Land und den Land-Kreis. Viele Politiker aus anderen Parteien, aber auch aus der CDU, haben Merz deshalb kritisiert. Sie sagen: die AfD ist in Teilen eine rechts-extreme Partei. Die AfD versucht die Demokratie zu zerstören. Deshalb kann man nicht mit der AfD zusammen-arbeiten. Merz hat dann gesagt: Eine Zusammen-Arbeit mit der AfD kommt nicht in Frage. Das habe ich auch nie gesagt.
Die CDU hat vor einigen Jahren einen Partei-Tag gehabt. Die CDU hatte beschlossen: Eine Zusammen-Arbeit mit der AfD wird es nicht geben.
Der Chef von der AfD hat gesagt: Eine kommunale Zusammen-Arbeit zwischen der AfD und der CDU gibt es bereits. Die CDU ist orientierungslos.

Wörter-Buch

  • CDU

    Die CDU ist eine große deutsche Partei. Die Abkürzung steht für: Christlich-Demokratische Union Deutschlands. Die CDU gibt es in allen Bundes-Ländern außer in Bayern. Dort gibt es die Partei CSU. CDU und CSU arbeiten in der Bundes-Politik zusammen. Beide zusammen nennt man auch die Union.

  • AfD

    Die AfD ist eine politische Partei in Deutschland. Die Abkürzung steht für: Alternative für Deutschland. Die AfD gibt es seit dem Jahr 2013. Im Jahr 2017 ist sie in den Bundestag gekommen. Am Anfang war die AfD vor allem gegen den Euro. Später hat sie vor allem gegen Flüchtlinge und gegen den Islam protestiert. Viele Politikerinnen und Politiker aus anderen Parteien finden das ausländer-feindlich. Deshalb wollen sie mit der AfD nicht zusammen-arbeiten.

  • Parlament

    Im Parlament treffen sich Politikerinnen und Politiker und entscheiden über die Politik. In einem Parlament sind normalerweise Abgeordnete von verschiedenen Parteien. In Deutschland hat das Parlament den Namen Bundestag.

  • Demokratie

    Demokratie bedeutet: Herrschaft des Volkes. Wenn ein Land eine Demokratie ist, dann dürfen die Menschen frei wählen, wer das Land regieren soll. In der Demokratie entscheidet die Mehrheit: Wer die meisten Stimmen bekommt, darf regieren. Die Regierung muss aber auch die Rechte der Minderheit achten. Auch die Parteien mit weniger Stimmen dürfen mitreden und manchmal mitentscheiden. In einer echten Demokratie gibt es außerdem freie Medien, damit sich die Menschen gut informieren können.

  • Partei

    Eine Partei ist eine Gruppe von Menschen, die eine ähnliche politische Meinung haben. Parteien nehmen an Wahlen teil, um Einfluss in der Politik zu haben. Dafür braucht eine Partei viele Stimmen von den Bürgern.

  • Parteitag

    Ein Parteitag ist eine Versammlung. Dort treffen sich Mitglieder von einer Partei. Meistens sind die Teilnehmer Delegierte. Das bedeutet: Sie werden von einem Orts-Verband der Partei zum Parteitag geschickt. Ein Parteitag kann zum Beispiel einen neuen Partei-Chef wählen. Er kann auch beschließen, wofür sich die Partei einsetzen soll.

zum Wörter-Buch