Nachrichten in
Einfacher Sprache


Unions-Kanzler-Kandidat Merz in Kiew

CDU-Chef Merz ist zu einem Besuch in die Ukraine gereist. Er hat der ukrainischen Regierung Unterstützung versprochen. Die Hilfe aus Europa soll künftig koordiniert werden.

Audio herunterladen
Friedrich Merz steht neben Wolodymyr Selenskyj. Beide sind im Präsidenten-Palast in Kiew.
CDU-Chef Merz hat den Präsidenten von der Ukraine getroffen. (Michael Kappeler/dpa)
Merz hat in in der Haupt-Stadt Kiew gesagt: Wir brauchen eine europäische Kontakt-Gruppe. Die soll in Zukunft die Hilfe für die Ukraine organisieren. Merz hat auch gesagt: Das ist wichtig wegen dem Macht-Wechsel in den USA. Der neue Präsident Donald Trump hat schon angekündigt, dass er der Ukraine nicht mehr so viel helfen will.
Merz hat in Kiew Wolodymyr Selenskyj getroffen. Das ist der Präsident von der Ukraine. Merz hat versprochen: Wenn er Kanzler wird, wird Deutschland der Ukraine im Krieg gegen Russland Taurus-Marsch-Flugkörper liefern. Selenskyj hat gesagt: Er verlässt sich auf Merz. Sein Land braucht dringend solche Waffen.
Bundes-Kanzler Scholz war wenige Tage vor Merz in Kiew. Er hat eine Taurus-Lieferung abgelehnt. Scholz sagt: Deutschland darf nicht in den Krieg hinein-gezogen werden.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Kanzler-Kandidat

    In Deutschland bestimmen die Parteien vor einer Bundestags-Wahl jeweils einen Kanzler-Kandidaten oder eine Kanzler-Kandidatin. Wer gewinnt, kann Bundes-Kanzler oder Bundes-Kanzlerin werden.

  • CDU

    Die CDU ist eine große deutsche Partei. Die Abkürzung steht für: Christlich-Demokratische Union Deutschlands. Die CDU gibt es in allen Bundes-Ländern außer in Bayern. Dort gibt es die Partei CSU. CDU und CSU arbeiten in der Bundes-Politik zusammen. Beide zusammen nennt man auch die Union.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen