Merkel trifft Putin

Bundes-Kanzlerin Angela Merkel hat sich mit dem Präsidenten von Russland getroffen. Der Präsident heißt Wladimir Putin. Es war das erste Treffen von den beiden alleine nach einem großen Streit.

Audio herunterladen
Putin und Merkel sitzen auf Garten-Stühlen in dem Park von Schloss Meseberg.
Der Präsident von Russland und die Bundes-Kanzlerin Angela Merkel. (AP / Pool Sputnik Kremlin )
Russland hat im Jahr 2014 dem Land Ukraine ein großes Gebiet weggenommen. Dieses Gebiet ist die Halb-Insel Krim. Russland sagt: Die Krim gehört jetzt uns. Deutschland und andere Staaten sind darüber sehr verärgert. Deshalb haben sie viele Treffen mit Putin abgesagt.
Manche Politiker sagen jedoch: Russland ist ein sehr wichtiges und großes Land. Wir müssen mit Putin zusammenarbeiten. Die Bundes-Kanzlerin sieht das auch so. Deshalb hat sie Putin zu dem Gespräch eingeladen.
Die beiden haben sich auf einem Schloss in der Nähe von der Stadt Berlin getroffen. Es heißt Schloss Meseberg. Sie haben danach nicht gesagt, worüber sie gesprochen haben.

Wörterbuch

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Bundes-Kanzler oder Bundes-Kanzlerin

    Der Bundes-Kanzler oder die Bundes-Kanzlerin ist Chef von der Bundes-Regierung. Er oder sie legt fest, welche Politik in Deutschland gemacht wird. Damit hat er oder sie die meiste politische Macht. Die Kanzlerin oder der Kanzler wird vom Bundestag gewählt.

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

zum Wörterbuch