Nachrichten in
Einfacher Sprache


Friedens-Preis für Angela Merkel

Angela Merkel war 16 Jahre lang Bundes-Kanzlerin von Deutschland. Jetzt hat Merkel einen Friedens-Preis bekommen. Sie hat den Preis bekommen, weil Deutschland im Jahr 2015 so viele Flüchtlinge aufgenommen hat.

Audio herunterladen
Angela Merkel (M) - ehemalige Bundes-Kanzlerin - nimmt auf einer Bühne den Friedens-Preis entgegen.
Angela Merkel erhält den Unesco-Friedens-Preis für ihre Flüchtlings-Politik. (Diomande Ble Blonde/AP/dpa)
Das hat die Unesco entschieden. Die Unesco ist eine Organisation von den Vereinten Nationen. Die Unesco sagt: Merkel hat 2015 richtig gehandelt. Sie hat den Flüchtlingen erlaubt, dass sie nach Deutschland kommen. Das war gut. Insgesamt sind damals 1,2 Millionen Menschen nach Deutschland gekommen. Die meisten Flüchtlinge kamen aus den Ländern Syrien, Irak und Afghanistan.
In Deutschland fanden es nicht alle Menschen gut, dass so viele Flüchtlinge in das Land durften. Es gab viele Proteste. Manche Deutsche haben gesagt: Wir schaffen das nicht. Es gibt nicht genügend Wohnungen für die vielen Flüchtlinge. Und wir wollen auch nicht, dass so viele Ausländer bei uns leben. Aber Bundes-Kanzlerin Merkel hat gesagt: Doch, wir schaffen das. In Syrien ist Krieg, und im Irak und in Afghanistan gibt es viel Gewalt. Deshalb müssen wir den Menschen helfen. Für diese Entscheidung hat Merkel jetzt den Preis bekommen und auch ein Preis-Geld: 140.000 Euro.

Wörter-Buch

  • Bundes-Kanzler oder Bundes-Kanzlerin

    Der Bundes-Kanzler oder die Bundes-Kanzlerin ist Chef von der Bundes-Regierung. Er oder sie legt fest, welche Politik in Deutschland gemacht wird. Damit hat er oder sie die meiste politische Macht. Die Kanzlerin oder der Kanzler wird vom Bundestag gewählt.

  • Flüchtlinge / Geflüchtete

    Flüchtlinge oder Geflüchtete sind Menschen, die aus Not ihre Heimat verlassen. Zum Beispiel weil dort Krieg ist oder weil sie verfolgt werden. Andere Gründe sind: Armut, Hunger oder Natur-Katastrophen.

  • UNESCO

    Die UNESCO ist die Kultur-Abteilung der UNO. Die UNO ist eine große Gemeinschaft von Ländern. Fast alle Länder der Welt sind Mitglied in der UNO. Die UNESCO hat ihre Zentrale in Paris, der Hauptstadt von Frankreich. Die UNESCO kümmert sich außer um Kultur auch noch um Forschung und Bildung.

  • Vereinte Nationen

    Die Vereinten Nationen heißen auch UNO. Die Vereinten Nationen sind 193 Länder aus aller Welt. Sie haben sich zusammengeschlossen. Sie haben ein Ziel. Sie wollen den Frieden auf der Welt sichern. Sie wollen die Rechte der Menschen schützen. Sie wollen die Zusammen-Arbeit auf der Erde besser machen. Wenn es in einem Land Krieg gibt, kann die UNO helfen. Sie kann vermitteln und einen Waffen-Stillstand erreichen. Sie kann Soldaten in das Land schicken. Die Soldaten sollen aufpassen, dass der Waffen-Stillstand eingehalten wird.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen