Merkel besucht Trump

Die deutsche Bundes-Kanzlerin hat den Präsidenten von dem Land USA besucht. Die beiden Politiker heißen Angela Merkel und Donald Trump, das Treffen war in Washington im Haus von dem Präsidenten. Dazu sagt man auch "Weißes Haus".

Das Bild zeigt US-Präsident Donald Trump und Bundes-Kanzlerin Angela Merkel bei ihrer Ankunft im Weißen Haus in Washington am 27.4.2018.
Donald Trump und Angela Merkel haben sich zum 2. Mal im Weißen Haus getroffen. (AFP / Brendan Smialowski)
Es war das zweite Mal, dass Merkel mit Trump im Weißen Haus gesprochen hat. Am Anfang von dem Treffen sagte Trump: "Wir haben eine großartige Beziehung." Er und Merkel haben danach über das Land Iran und den internationalen Handel gesprochen. Im Handel gibt es gerade Streit zwischen Amerika und der Europäischen Union.
Kurz vorher war auch Frankreichs Präsident Emmanuel Macron zu Besuch bei Trump. Dabei ging es um die gleichen Themen.

Wörter-Buch

  • Iran

    Der Iran ist ein Land in Asien. Die Hauptstadt heißt Teheran. Die meisten Menschen im Iran sprechen Persisch. Früher hieß das Land auch Persien. Die meisten Iraner sind Muslime. Das Land nennt sich selbst "Islamische Republik Iran". Im Iran leben ungefähr so viele Menschen wie in Deutschland.

  • EU

    EU ist die Abkürzung für Europäische Union. In der EU arbeiten 27 Länder zusammen. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Haupt-Stadt von Belgien.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörter-Buch