Menschen-Rechtlerin gestorben

In Russland ist eine berühmte Menschen-Rechtlerin gestorben. Ihr Name ist Ljudmila Alexejewa. Sie ist 91 Jahre alt geworden.

14.12.2018

Audio herunterladen
Die russische Menschen-Rechtlerin Ljudmila Alexejewa ist gestorben.
Die russische Menschen-Rechtlerin Ljudmila Alexejewa ist gestorben. (EPA)
Ljudmila Alexejewa hat vor 50 Jahren gegen die Regierung von der früheren Sowjet-Union protestiert. Sie wollte eine bessere Behandlung von politischen Gefangenen.
Die Behörden wollten Ljudmila Alexejewa deshalb 1977 festnehmen. Sie ist dann in das Land USA gegangen. Dort hat sie 20 Jahre als Journalistin gearbeitet.
1993 ist Ljudmila Alexejewa zurück nach Russland gegangen. Sie hat wieder für die Einhaltung von den Menschen-Rechten gekämpft.
Die Vereinten Nationen haben erklärt: Ljudmila Alexejewa war eine große Verteidigerin von den Menschen-Rechten.

Wörterbuch

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Menschen-Rechte

    Menschen-Rechte nennt man die Grund-Rechte, die alle Menschen haben. Dazu gehört zum Beispiel, dass jeder Mensch leben darf. Niemand darf einen anderen Menschen töten oder verletzen. Auch die Meinungs-Freiheit ist ein Menschen-Recht: Jeder darf frei sagen, was er denkt. Die UNO hat die Menschen-Rechte in einer "Allgemeinen Erklärung der Menschen-Rechte" aufgeschrieben. Aber die Menschen-Rechte werden nicht in allen Ländern eingehalten.

  • Sowjet-Union

    Die Sowjet-Union war ein sehr großes Land, das es zwischen 1922 und 1991 gab. Zur Sowjet-Union gehörten Russland, Weiß-Russland, die Ukraine und viele kleinere Länder: Estland, Lettland und Litauen zum Beispiel. Die Hauptstadt von der Sowjet-Union war Moskau. Das politische System in der Sowjet-Union war der Sozialismus.

  • Vereinte Nationen

    Die Vereinten Nationen heißen auch UNO. Die Vereinten Nationen sind 193 Länder aus aller Welt. Sie haben sich zusammengeschlossen. Sie haben ein Ziel. Sie wollen den Frieden auf der Welt sichern. Sie wollen die Rechte der Menschen schützen. Sie wollen die Zusammen-Arbeit auf der Erde besser machen. Wenn es in einem Land Krieg gibt, kann die UNO helfen. Sie kann vermitteln und einen Waffen-Stillstand erreichen. Sie kann Soldaten in das Land schicken. Die Soldaten sollen aufpassen, dass der Waffen-Stillstand eingehalten wird.

  • Journalist oder Journalistin

    Journalist ist ein Beruf. Journalisten arbeiten zum Beispiel bei Zeitungen, beim Radio oder beim Fernsehen. Sie berichten über Dinge, die in der Welt passieren.

zum Wörterbuch