Nachrichten in
Einfacher Sprache


75 Jahre Erklärung von den Menschen-Rechten

Am 10. Dezember 1948 haben viele Länder einen wichtigen Text beschlossen. Der Text heißt: Allgemeine Erklärung von den Menschen-Rechten. Menschen-Rechte sind Rechte, die jeder Mensch hat. Der Text ist jetzt genau 75 Jahre alt.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt die Versammlung von den Vereinten Nationen am 10. Dezember 1948.
Die Erklärung der Menschen-Rechte wird 75 Jahre alt. (picture-alliance / dpa / epa AFP archiv)
Darum gab es in der Stadt Genf in dem Land Schweiz eine Feier. Viele Politikerinnen und Politiker haben mitgemacht. Es gab Reden und Diskussionen über die Erklärung von den Menschen-Rechten.
Die Erklärung hat viel mit den beiden Welt-Kriegen zu tun. In beiden Kriegen sind viele Menschen gestorben. Viele Städte wurden zerstört. Danach haben viele gesagt: Das darf nie wieder passieren. Darum haben viele Länder nach dem 2. Welt-Krieg die UNO gegründet. Die Länder von der UNO haben die Erklärung von den Menschen-Rechten beschlossen.
In der Erklärung steht: Menschen-Rechte gelten für alle Menschen. Es ist ganz egal, welche Haut-Farbe, welches Geschlecht oder welche Religion man hat. Jeder Mensch hat auch das Recht, seine Meinung zu sagen.
Nicht jedes Land hält sich an die Menschen-Rechte. In vielen Ländern werden Menschen unterdrückt. Oder sie werden ohne einen gerechten Gerichts-Prozess eingesperrt. In Deutschland stehen die Menschen-Rechte im Grund-Gesetz. Das ist das wichtigste Gesetz in Deutschland. Und Gerichte passen auf, dass die Menschen-Rechte eingehalten werden.

Wörter-Buch

  • Menschen-Rechte

    Menschen-Rechte nennt man die Grund-Rechte, die alle Menschen haben. Dazu gehört zum Beispiel, dass jeder Mensch leben darf. Niemand darf einen anderen Menschen töten oder verletzen. Auch die Meinungs-Freiheit ist ein Menschen-Recht: Jeder darf frei sagen, was er denkt. Die UNO hat die Menschen-Rechte in einer "Allgemeinen Erklärung der Menschen-Rechte" aufgeschrieben. Aber die Menschen-Rechte werden nicht in allen Ländern eingehalten.

  • UNO

    Die UNO heißt auch "die Vereinten Nationen". Die Vereinten Nationen sind 193 Länder aus aller Welt. Sie haben sich zusammengeschlossen. Sie haben gemeinsame Ziele. Sie wollen den Frieden auf der Welt sichern. Sie wollen die Rechte der Menschen schützen. Wenn es in einem Land Krieg gibt, kann die UNO helfen. Sie kann vermitteln, oder sie kann auch Soldaten in das Land schicken.

  • Krieg

    Von Krieg spricht man, wenn Staaten miteinander im Streit sind. Sie wollen mit Gewalt einen anderen Staat zu etwas zwingen. Manchmal sind es nicht Staaten, sondern große Gruppen von Menschen, die Krieg führen. Krieg zerstört vieles, zum Beispiel Häuser und Straßen. Und meistens sterben auch viele Menschen.

  • 2. Welt-Krieg

    Der Zweite Welt-Krieg war zwischen 1939 und 1945. Deutschland wurde damals von den National-Sozialisten regiert. Ihr Chef hieß Adolf Hitler. Er hat am 1. September 1939 den Angriff auf Polen befohlen. Das war der Beginn von dem 2. Welt-Krieg. Im Osten von Asien hat Japan viele andere Länder angegriffen. Japan war mit Deutschland verbündet. Der Krieg endete in dem Jahr 1945. Deutschland und Japan waren besiegt. Die USA und die Sowjet-Union wurden zu den mächtigsten Staaten der Welt.

  • Diskriminierung

    Diskriminierung bedeutet: Jemand wird benachteiligt. Und zwar wegen einer bestimmten Eigenschaft. Also zum Beispiel, weil er oder sie eine Behinderung hat oder schwarz ist oder eine Frau ist. In Deutschland gibt es ein Gesetz gegen Diskriminierung: das Anti-Diskriminierungs-Gesetz.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen