
In Berlin, Leipzig, München und Hamburg haben die Menschen lange Schlangen gebildet. Sie haben sich dazu an die Hand genommen. Das nennt man Menschen-Kette. Die Menschen-Ketten haben zum Beispiel Kirchen, Moscheen, Synagogen und Rat-Häuser miteinander verbunden. Die Teilnehmer wollten zeigen: Alle Menschen sind gleich viel wert. Egal, an was sie glauben.
Die Menschen-Kette gegen Rassismus wurde von verschiedenen Verbänden organisiert. Auch in anderen Städten hat es kleinere Veranstaltungen gegeben. In der Stadt Bochum haben die Menschen bereits am Samstag eine Menschen-Kette gemacht. Die Organisatoren haben das Datum ausgesucht, weil am Montag, 20. Juni, der Welt-Flüchtlings-Tag war.
Viele Politiker und Stars haben die Aktion unterstützt. Sie haben gesagt: Wir sind gegen Hass. Alle Menschen sind gleich viel wert. Die meisten Menschen in Deutschland sind tolerant und freundlich. Das wollen wir mit der Aktion zeigen.