Nachrichten in
Einfacher Sprache


Menschen in Deutschland sitzen jeden Tag mehr als 10 Stunden

Menschen in Deutschland verbringen zu viel Zeit im Sitzen. Das ist das Ergebnis von einer Umfrage. Die Umfrage hat die Deutsche Kranken-Versicherung zusammen mit 2 Universitäten gemacht.

Audio herunterladen
Eine Familie sitzt auf der Couch. Der erwachsene Sohn liest in einem Buch, die Mutter telefoniert, der Vater hat eine Fern-Bedienung in der Hand.
Auch in der Frei-Zeit verbringen die Menschen zu viel Zeit im Sitzen. (imago images / Cavan Images)
Herausgekommen ist: Menschen in Deutschland sitzen an einem Arbeits-Tag im Durchschnitt ungefähr 10 Stunden. Das ist ein Rekord. Vor 10 Jahren waren es noch 8 Stunden.
Der Grund für das viele Sitzen ist nicht nur die Arbeit von den Menschen. Bei der Arbeit sitzen die Menschen im Durchschnitt rund 3 Stunden und 30 Minuten. Die Menschen sitzen aber zum Beispiel auch lange vor dem Fernseher und an einem Computer oder am Tablet: Das sind insgesamt etwa 4 Stunden am Tag. Und mehr als 1 Stunde sitzen sie im Auto oder in Bussen oder Bahnen.
Die Deutsche Kranken-Versicherung sagt: So viel sitzen ist sehr ungesund. Wer so viel sitzt, muss zum Ausgleich Sport machen. Nötig wäre mindestens 1 Stunde Sport am Tag. Das schafft aber nur jeder 3. von den Viel-Sitzern.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Kranken-Versicherung

    Wenn man zum Arzt geht, kostet das Geld. Dafür gibt es die Kranken-Versicherung. Die Versicherung bezahlt die Kosten für den Arzt. Als Patient zahlt man dafür jeden Monat einen Beitrag an die Versicherung.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen