Menschen fliehen nach Italien

In dem Land Italien sind in den letzten Tagen mehr als 3.000 Flüchtlinge angekommen. Die Menschen kommen aus verschiedenen Ländern. Sie sind mit Booten über das Mittel-Meer gefahren.

Audio herunterladen
This handout picture released on September 17, 2017 by The Marina Militare shows rescuers of the Italian Navy helping a family aboard an inflatable boat near the Italian port of Pozzallo, south of Sicily. Two boats carrying around 270 mainly Syrian asylum
Gerettete Flüchtlinge vor der italienischen Küste (Bild: AFP / italienische Marine). (AFP / italienische Marine)
Viele Flüchtlinge kommen aus dem Land Syrien. Dort ist Krieg. Sehr viele Menschen sind schon gestorben. Viele Menschen in Syrien haben auch zu wenig zu essen.
In Italien müssen die Menschen erst mal in Flüchtlings-Lagern leben. Sie wissen nicht, wie es weiter geht. Sie wollen in Europa bleiben. Viele werden aber zurück geschickt.
Die Fahrt mit kleinen Booten über das Mittel-Meer ist gefährlich. Viele Menschen sind dabei schon ertrunken. Trotzdem versuchen Flüchtlinge es immer wieder.

Wörterbuch

  • Syrien

    Syrien ist ein arabisches Land. Die Hauptstadt heißt Damaskus. In Syrien war lange Bürger-Krieg. Soldaten von Diktator Assad haben gegen bewaffnete Bürger und andere Gruppen gekämpft. Assad ist aber im Dezember 2024 gestürzt worden. Die meisten Menschen in Syrien sprechen Arabisch. Viele Syrer sind Muslime, einige sind Christen.

  • Italien

    Italien ist ein Land in Europa. In Italien leben etwas mehr als 60 Millionen Menschen. Die meisten von ihnen sprechen Italienisch. Die Haupt-Stadt von Italien heißt Rom. Italien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

zum Wörterbuch