
Der Hubschrauber hat über 50 Menschen von dem Schiff gerettet. Sie waren als Wissenschaftler oder Urlauber auf dem Schiff. Dafür musste der Hubschrauber mehrmals hin- und herfliegen. Die Menschen sind mit dem Hubschrauber zu einem Eisbrecher-Schiff geflogen. Mit dem Eis-Brecher können sie nach Hause fahren.
Der Kapitän und die anderen Mitglieder der Besatzung wollen aber auf dem Schiff bleiben. Sie wollen dort bleiben, bis das Schiff wieder fahren kann.
Vor einigen Tagen haben 2 Eis-Brecher-Schiffe versucht, das festgefrorene Schiff frei zu bekommen. Eis-Brecher sind sehr starke Schiffe, die große Eis-Schollen zerbrechen können. Die Eis-Brecher haben es aber nicht geschafft, die "Shokalskiy" frei zu bekommen.
Das Schiff "Shokalskiy" ist an Weihnachten im Eis stecken geblieben. Es war auf einer Reise zum Süd-Polar-Meer. Das Süd-Polar-Meer liegt am Süd-Pol. Der Süd-Pol ist der südlichste Punkt auf der Erde. Dort ist es immer sehr, sehr kalt.