Prinz Harrys Buch

Der britische Prinz Harry hat ein Buch veröffentlicht. Es heißt "Reserve" und ist eine Auto-Biografie. Prinz Harry schreibt in seinem Buch über sein Leben im Königs-Haus.

Audio herunterladen
Ein Mitarbeiter einer Buchhandlung platziert die Exemplare der neu erschienenen Autobiografie von Prinz Harry mit dem Titel "Spare" ("Reserve") auf einem Tisch.
Das ist das Buch von Prinz Harry. Auf Englisch heißt es "Spare", auf Deutsch heißt es "Reserve". (Kin Cheung/AP/dpa)
Prinz Harry sagt: Es war sehr schwer, in meiner Familie aufzuwachsen. Er sagt auch: Es war besonders schwer, weil in den Zeitungen immer so viel über die Königs-Familie geschrieben wurde. Die Zeitungen haben auch Lügen geschrieben. Außerdem haben Fotografen und Journalisten die Familie immer beobachtet. Das war sehr anstrengend.
Harry hat die amerikanische Schauspielerin Meghan Markle geheiratet. In seinem Buch schreibt Harry: Die Königs-Familie hat Meghan nicht gut behandelt. Es wurden viele Lügen über Meghan verbreitet und das Königs-Haus hat Meghan nicht geschützt. Prinz Harry schreibt auch, dass er sich deswegen mit seinem Bruder gestritten hat. Sein Bruder ist Prinz William. Er ist der Thron-Folger. Das heißt: Er soll später König von Groß-Britannien werden.
Harry und Meghan haben die Königs-Familie verlassen. Sie leben jetzt in dem Land USA. Sehr viele Menschen interessieren sich für das Buch von Prinz Harry. Schon am ersten Tag wurde das Buch auf Englisch mehr als 1,4 Millionen Mal gekauft.

Wörter-Buch

  • König oder Königin

    Früher haben in vielen Ländern Könige oder Königinnen regiert. Sie waren die Chefs der Länder. Könige sind nicht gewählt. Meistens wird der Sohn von einem König wieder König. Heute gibt es nur noch in manchen Ländern Könige. Sie bestimmen aber meistens nicht mehr über die Politik.

  • Groß-Britannien

    Groß-Britannien wird ein Land in Europa genannt. Eigentlich heißt das Land "Vereinigtes König-Reich von Groß-Britannien und Nord-Irland". Es ist ein Staat auf den Britischen Inseln. Sie liegen in der Nord-See. Die größte Insel heißt Groß-Britannien. Weitere Inseln heißen Irland, Shetland oder Isle of Man. Das Vereinigte König-Reich besteht aus mehreren Landes-Teilen. Sie heißen England, Schottland, Wales und Nord-Irland. Die Bewohner nennt man Briten. Sie sprechen Englisch. Die Haupt-Stadt ist London.

zum Wörter-Buch