US-Präsident Trump beschimpft kritische Bischöfin

In dem Land USA gibt es für neue Präsidenten immer einen Gottes-Dienst. Auch bei Donald Trump war das so. Aber die Bischöfin hat Trump in ihrer Predigt kritisiert. Jetzt will Trump eine Entschuldigung.

Audio herunterladen
Die Bischöfin Mariann Edgar Budde spricht in einem Gottes-Dienst für den neuen US-Präsideten Trump in der Stadt Washington.
Die Bischöfin Mariann Edgar Budde hat den neuen US-Präsidenten Trump kritisiert. (AFP / CHIP SOMODEVILLA)
Die Bischöfin heißt Mariann Edgar Budde. Sie hat in dem Gottes-Dienst gesagt: Viele Menschen haben Angst vor Trump. Migranten haben zum Beispiel Angst. Denn manche von ihnen leben ohne Erlaubnis in den USA. Sie haben eine Arbeit und sind nicht kriminell. Trotzdem will Trump sie aus dem Land bringen lassen.
Bischöfin Budde hat in dem Gottes-Dienst gesagt: Trump soll Mitleid mit den Migranten haben. Sie hat auch gesagt: Er soll Respekt haben für schwule, lesbische oder trans-sexuelle Menschen. Sie haben Angst, dass sie bald keine Rechte mehr haben. Denn Trump hat in seiner 1. Rede als Präsident gesagt: In den USA gibt es nur noch Mann und Frau.
Trump hat die Bischöfin nach dem Gottes-Dienst beschimpft. Er hat gesagt: Bischöfin Budde hasst mich und sie ist nicht klug. Aber Kritiker von Trump fanden die Predigt sehr mutig.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • US-Präsident

    Der Präsident in den USA hat viel Macht. Er ist Staats-Oberhaupt und Regierungs-Chef der größten Wirtschafts-Macht. Und er ist Oberbefehls-Haber einer der stärksten Armeen der Welt. Der Präsident wird alle vier Jahre gewählt.

  • Bischof oder Bischöfin

    Ein Bischof oder eine Bischöfin ist eine wichtige Person in der Kirche. Er oder sie ist immer für eine bestimmte Region zuständig. In der Katholischen Kirche können nur Männer Bischof werden. In der Evangelischen Kirche gibt es auch Bischöfinnen.

  • schwul, lesbisch

    Schwul bedeutet: Ein Mann liebt Männer. Lesbisch bedeutet: Eine Frau liebt Frauen. Beides nennt man auch homo-sexuell, das heißt: gleich-geschlechtlich.

  • trans-sexuell

    Manche Menschen sagen: Ich fühle mich als Frau, auch wenn bei meiner Geburt alle gesagt haben: Das ist ein Junge. Das nennt man trans-sexuell. Es gibt auch Frauen, die sagen: Ich fühle mich selbst als Mann und möchte auch als Mann anerkannt werden. Manche Menschen lassen sich auch operieren, um dem anderen Geschlecht ähnlicher zu sehen.

  • Migration

    Migration bedeutet: Ein Mensch verlässt sein Heimat-Land, um in einem anderen Land zu leben. Der Mensch ist dann ein Migrant. Nicht alle Migranten sind Flüchtlinge. Viele Migranten wollen einfach nur in einem anderen Land arbeiten: weil sie dort mehr Geld verdienen oder weil sie das Land schöner finden. Manche Menschen ziehen auch weg, weil sie einen Mensch aus einem anderen Land geheiratet haben.

zum Wörter-Buch