Nachrichten in
Einfacher Sprache


Wieder Streiks bei der Bahn

Bei der Deutschen Bahn soll es wieder einen Streik geben. Das bedeutet: Die Lok-Führer arbeiten nicht. Deshalb fallen sehr viele Züge aus. Die Lok-Führer streiken ab Mittwoch-Abend für 35 Stunden. Erst beim Güter-Verkehr und ab Donnerstag auch bei den Personen-Zügen.

Ein leerer ICE der Deutschen Bahn steht im Haupt-Bahnhof in Hannover.
Bei der Bahn gibt es wieder einen Streik. (picture alliance / dpa / Julian Stratenschulte)
Den Streik hat die Lokführer-Gewerkschaft organisiert. Eine Gewerkschaft kümmert sich um die Wünsche von den Angestellten. Die wollen mehr Geld für ihre Arbeit und bessere Arbeits-Bedingungen. Der Vorsitzende von der Lokführer-Gewerkschaft heißt Claus Weselsky. Er sagt: Es ist das letzte Mal, dass wir unsere Streiks vorher ankündigen. Nächstes Mal machen wir das nicht mehr. Dann kann die Bahn auch keine anderen Züge fahren lassen. Das heißt: Die Menschen können sich dann auf die Bahn gar nicht mehr verlassen.
Es hat in letzter Zeit sehr viele Streiks bei der Bahn gegeben. Die Gespräche zwischen der Bahn und der Gewerkschaft haben kein Ergebnis gebracht. Beide Seiten können sich nicht einigen.
Auch bei der Lufthansa streiken ab Donnerstag viele Angestellte. Der Streik soll bis Samstag früh gehen. Wahrscheinlich fallen dann viele Flüge aus oder die Flüge sind verspätet. Auch bei der Lufthansa gab es schon mehrere Streiks. Sie werden von der Gewerkschaft Verdi organisiert.

Wörter-Buch

  • Streik

    Ein Streik ist ein Protest von Arbeitern oder Angestellten. Streiken bedeutet, aus Protest nicht zu arbeiten. Die Arbeiter oder Angestellten zeigen damit, dass sie nicht zufrieden sind. Sie wollen zum Beispiel mehr Geld oder andere Arbeits-Zeiten durchsetzen. Für Streiks gibt es Regeln. Diese Regeln nennt man Streik-Recht. Gewerkschaften organisieren den Streik.

  • Gewerkschaft

    Eine Gewerkschaft ist ein Verein für Arbeiter und Arbeiterinnen oder Angestellte. Die Gewerkschaft setzt sich zum Beispiel dafür ein, dass die Angestellten mehr Geld bekommen. In Deutschland gibt es viele Gewerkschaften für verschiedene Berufe: Es gibt zum Beispiel Gewerkschaften für Lehrer oder Gewerkschaften für Polizisten. Die meisten deutschen Gewerkschaften gehören zum DGB. Das ist der Deutsche Gewerkschafts-Bund.

  • Deutsche Bahn

    Die Deutsche Bahn ist das größte deutsche Verkehrs-Unternehmen. In Deutschland hat sie fast 200.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Deutsche Bahn ist ein bundes-eigenes Unternehmen. Das heißt: Sie gehört dem Staat. Außerdem gibt es in Deutschland auch private Bahn-Unternehmen.

  • Lufthansa

    Die Deutsche Lufthansa ist die größte deutsche Flug-Gesellschaft. Ihr Firmen-Logo ist der Kranich. Die beiden Dreh-Kreuze der Lufthansa befinden sich am Frankfurter Flughafen und am Flughafen München. Die Lufthansa war 1997 Gründungs-Mitglied der größten Luftfahrt-Allianz Star Alliance.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen