Nachrichten in
Einfacher Sprache


Videos auf Social Media erklären psychische Krankheiten oft schlecht

In Sozialen Medien gibt es viele Videos, in denen Menschen über psychische Krankheiten sprechen. Forscher von einer deutschen Universität haben jetzt herausgefunden: In den Videos ist vieles falsch.

Audio herunterladen
Eine Person hält ein Handy in der Hand. Auf dem Handy-Bildschirm sind mehrere Apps für Soziale Medien zu sehen.
Videos auf Sozialen Medien wie TikTok erklären psychische Krankheiten oft falsch. (picture alliance / Jochen Tack / Jochen Tack)
Ein Beispiel für eine psychische Krankheit ist eine Depression. Menschen mit einer Depression sind oft traurig und haben keine Energie. Oft müssen sie Medikamente nehmen.
In den meisten Videos in Sozialen Medien wird die Krankheit falsch oder nicht gut genug erklärt. Das steht in der Studie von der Universität der Städte Duisburg und Essen. Nur in ungefähr jedem 5. Video ist alles richtig. Diese Videos sind oft von Fach-Leuten gemacht.
Ein Beispiel für Soziale Medien ist TikTok. Die Forscher und Forscherinnen haben auf TikTok 177 Videos angeschaut. Das Ergebnis ist: Videos mit falschen Erklärungen können gefährlich sein. In der Studie steht: Wer psychische Probleme hat, sollte lieber zu einem Arzt gehen.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • psychische Krankheiten

    Psychische Krankheiten sind Krankheiten, die das Gehirn oder die Seele betreffen. Zum Beispiel: Depressionen, Angst-Störungen, Ess-Störungen oder Alkohol-Sucht. Bei psychischen Krankheiten können Ärzte und Psycho-Therapeuten helfen.

  • Medien

    Medien sind Fernseh-Sender, Radio-Sender, Zeitungen und das Internet. Also alles, worüber Nachrichten, Informationen und Filme verbreitet werden.

  • Tiktok

    Tiktok ist ein Video-Portal. Es bietet auch Funktionen eines sozialen Netz-Werks an. Tiktok ist von dem chinesischen Unternehmen ByteDance.

  • Therapie

    Eine Therapie ist eine medizinische Behandlung. Es gibt verschiedene Arten von Therapie. Zum Beispiel eine Psycho-Therapie. Die ist für Menschen mit geistigen Problemen. Zum Beispiel mit Depressionen. Bei der Psycho-Therapie sprechen die Menschen mit einem Arzt oder einer Ärztin über ihre Ängste und Gefühle. Es gibt aber auch Therapien für Menschen mit körperlichen Problemen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen