Immer mehr Geld für Soldaten und Waffen

Auf der Welt wird immer mehr Geld für Soldaten und Waffen ausgegegben. Am meisten Geld für Soldaten und Waffen gibt das Land USA aus. Danach kommen die Länder China und Russland.

Ein Leopard-Panzer der Bundeswehr bei der Übung "Griffin Storm" in Pabrade, Litauen, 2023.
In Litauen fanden bereits Übungen der NATO mit Beteiligung der Bundeswehr statt, so zum Beispiel "Griffin Storm" im Sommer 2023. (picture alliance / photothek / Thomas Imo)
Rechnet man das Geld für das Militär von den USA und von China zusammen, kommt ein sehr hoher Betrag heraus. Es ist so viel Geld, wie alle anderen Länder der Welt zusammen für ihr Militär ausgeben.
Europa ist ein Erd-Teil. In Europa gibt das Land Groß-Britannien am meisten Geld für das Militär aus. Danach kommt Deutschland. Im letzten Jahr hat Deutschland fast 63 Milliarden Euro für Soldaten und Waffen ausgegeben.
Diese Zahlen haben Wissenschaftler ausgerechnet. Sie machen das in jedem Jahr neu. Sie sagen: Weil Russland gegen die Ukraine Krieg führt, wird mehr Geld für Soldaten und Waffen ausgegeben als früher.

Wörter-Buch

  • Militär

    Das Militär sind die Soldaten von einem Land. Man sagt dazu auch die Armee. Fast jedes Land auf der Welt hat eine Armee. Die Soldaten haben Gewehre und andere Waffen.

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • China

    China ist ein großes Land in Asien. In China leben über 1,4 Milliarden Menschen, also über 1.400 Millionen. Die Hauptstadt von China heißt Peking. Die meisten Menschen in China sprechen Chinesisch. Es gibt aber auch noch viele andere Sprachen. China hat eine sehr starke Wirtschaft. Das Land verkauft seine Produkte in viele Länder auf der Welt.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

zum Wörter-Buch