Jüdinnen und Juden feiern Pessach-Fest

Für Jüdinnen und Juden beginnt das Pessach-Fest. Es gehört zu den wichtigsten Festen für Juden. Gefeiert wird es jedes Jahr im Frühling. Das Fest dauert eine Woche.

Menschen sitzen an einem festlich gedeckten Tisch mit Kerzen. Sie feiern das Pessach-Fest.
Eine jüdische Gemeinde beim Pessach-Fest. (picture-alliance/ dpa / Robert Fishman)
Für das Fest gibt es genaue Regeln. Es gibt besonderes Essen. Kinder bekommen oft kleine Geschenke. Und es wird für Verwandte gebetet, die gestorben sind.
Das Fest erinnert an eine alte Geschichte. Die Geschichte erzählt von Juden in dem Land Ägypten. Die Juden mussten dort als Sklaven arbeiten. Die Juden wurden befreit und konnten das Land Ägypten verlassen. Deshalb ist das Pessach-Fest auch ein Freiheits-Fest.
In diesem Jahr ist das Fest für viele nicht so fröhlich wie sonst. Denn es ist das erste Pessach-Fest seit dem Beginn von dem Krieg im Gaza-Streifen. Dort kämpft das Land Israel gegen die Terror-Gruppe Hamas.
Viele Jüdinnen und Juden haben deshalb Angst vor Gewalt und Ausgrenzung. Das nennt man Anti-Semitismus, also Juden-Feindlichkeit. Die Juden-Feindlichkeit ist auf der ganzen Welt gewachsen seit dem Beginn von dem Krieg.

Wörter-Buch

  • Jüdinnen und Juden

    Jüdinnen und Juden gehören der Religion Judentum an. Das heilige Buch der Juden heißt Torah. Juden beten nicht in einer Kirche, sondern in einer Synagoge. Früher sind Juden in vielen Ländern verfolgt worden. In der Nazi-Zeit haben Deutsche und ihre Helfer in vielen Ländern Millionen Juden ermordet. Auch heute werden in manchen Ländern Juden noch verfolgt.

  • Gaza-Streifen

    Der Gaza-Streifen ist ein kleines Küsten-Gebiet am Mittel-Meer. Der Gaza-Streifen liegt zwischen den Ländern Israel und Ägypten. Die Haupt-Stadt heißt Gaza-Stadt. Im Gaza-Streifen leben mehr als 2 Millionen Menschen. Sie heißen Palästinenser. Der Gaza-Streifen wird von der Organisation Hamas regiert. Die Hamas kämpft mit Gewalt für einen palästinensischen Staat und gegen den Staat Israel. Der Gaza-Streifen ist abhängig von Lebens-Mittel-Lieferungen aus dem Ausland. Israel und Ägypten kontrollieren die Grenzen. Seit 2023 ist Krieg im Gaza-Streifen. Israel und die Hamas greifen sich gegenseitig an. 10-tausende Zivilisten sind getötet worden. Der Gaza-Streifen ist weitgehend zerstört. Viele Menschen hungern.

  • Hamas

    Die Hamas ist eine palästinensische Organisation. Sie organisiert und kontrolliert seit Jahren das Leben von den Menschen im Gaza-Streifen. Die Hamas sagt: Wir folgen der Religion Islam. Sie sagt auch: Der jüdische Staat Israel muss weg. Denn Israel verhindert, dass die Palästinenser einen eigenen Staat bekommen. Die Hamas hat viele Anschläge gegen das Land Israel gemacht. Israel und andere Staaten sagen deshalb: Die Hamas ist eine Terror-Organisation. Am 7. Oktober 2023 hat die Hamas Israel überfallen. Sie hat 1.200 Menschen brutal ermordet. Sie hat auch mehr als 200 Menschen in den Gaza-Streifen verschleppt. Seitdem führt Israel Krieg im Gaza-Streifen. Die Vereinten Nationen sagen: Durch israelische Angriffe sind viele 10-tausend Menschen getötet worden. Außerdem lässt Israel keine Lebens-Mittel und Medikamente in den Gaza-Streifen. Viele Palästinenser hungern und sind vom Tod bedroht.

  • Israel

    Israel ist ein Land im Nahen Osten. Es liegt am Mittel-Meer. Die meisten Menschen in Israel sprechen Hebräisch oder Arabisch. Die Religion des Staates Israel ist das Judentum. Aber auch Muslime und Christen leben in Israel. Mit seinen Nachbar-Ländern hat Israel schon lange Streit. Diesen Streit nennt man den Nahost-Konflikt. Dabei geht es darum, wem das Land gehört.

  • Anti-Semitismus

    Anti-Semitismus bedeutet Juden-Feindlichkeit. Anti-Semiten wollen Juden und Jüdinnen aus der Gesellschaft ausgrenzen. Anti-Semiten sagen: Juden sind schuld, wenn etwas schlecht läuft. Manchmal greifen sie Juden, Synagogen oder jüdische Friedhöfe an. Anti-Semitismus gibt es schon lange Zeit und in vielen Ländern der Welt. In Deutschland waren früher Anti-Semiten an der Macht: Im 2. Welt-Krieg haben die National-Sozialisten und ihre Helfer 6 Millionen Juden ermordet. Diesen Massen-Mord nennt man den Holocaust oder die Schoah.

zum Wörter-Buch