
Die Politiker sagen: Wenn die Schulen geschlossen sind, fahren weniger Autos. Viele Eltern in Neu-Delhi bringen ihre Kinder mit dem Auto zur Schule. Das verstärkt die Luft-Verschmutzung. Deshalb findet der Unterricht jetzt erst mal nur Online statt, also über das Internet.
Man sagt zu der Luft-Verschmutzung auch Smog. Das Wort stammt von zwei englischen Wörtern: "Smoke" bedeutet Rauch und "Fog" heißt Nebel.
In Neu-Delhi ist die Luft im Winter besonders schlecht. Denn dann machen die Bauern nach der Ernte große Feuer auf den Feldern. Das ist eigentlich verboten. Und es macht den Smog in der Stadt noch schlimmer.
Ärztinnen und Ärzte sagen: Wir müssen viele Menschen im Kranken-Haus behandeln. Sie können wegen der schlechten Luft nicht mehr richtig atmen. Besonders alte Menschen und kleine Kinder leiden unter der schlechten Luft.
