Partei "Die Grünen" gewinnt Wahl in Baden-Württemberg

In dem Bundes-Land Baden-Württemberg haben die Menschen einen neuen Landtag gewählt. Die Partei mit dem Namen "Die Grünen" hat die Wahl gewonnen. Auf Platz 2 liegt die Partei CDU. Auf Platz 3 liegt die AfD. Die Partei SPD kommt knapp in den Landtag.

Audio herunterladen
Ein Mann mit Anzug und Krawatte und Brille steht auf einer Bühne. Er hebt die Hand und lächelt. Um ihm herum applaudieren Menschen.
Cem Özdemir von den Grünen wird wahrscheinlich neuer Minister-Präsident. (picture alliance / dpa / Bernd Weißbrod)
Die Linke und die FDP kommen aber nicht in den Landtag. Dafür braucht eine Partei mindestens 5 Prozent der Stimmen. Vor der Wahl war unklar, ob die Grünen oder die CDU vorne liegen werden. Wer die Wahl gewinnt, stellt den Minister-Präsidenten. Der Kandidat von den Grünen war Cem Özdemir. Er wird wahrscheinlich neuer Minister-Präsident von Baden-Württemberg. Der Kandidat von der CDU war Manuel Hagel.
Bislang haben in Baden-Württemberg die CDU und die Grünen zusammen regiert. Der Minister-Präsident war bisher Winfried Kretschmann. Er war auch von den Grünen. Kretschmann war 15 Jahre lang Minister-Präsident. Er war bisher der einzige Minister-Präsident von den Grünen in ganz Deutschland.

Die AfD hat viele neue Stimmen bekommen. Das Ergebnis von der AfD ist fast doppelt so hoch wie bei der letzten Wahl.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Landtag

    Landtag nennt man das Parlament in einem Bundesland. Im Landtag sitzen Politiker der verschiedenen Parteien. Sie treffen Entscheidungen für die Menschen in ihrem Bundesland. Die Politiker werden bei der Landtags-Wahl gewählt.

  • Minister-Präsident oder Minister-Präsidentin

    Ein Minister-Präsident oder eine Minister-Präsidentin ist der Chef oder die Chefin von einer Regierung. Er oder sie wird von den Abgeordneten im Parlament gewählt. In Deutschland sagt man "Minister-Präsident" zu dem Chef von einem Bundes-Land. Er wird von den Abgeordneten im Landtag gewählt. Der Minister-Präsident bestimmt zusammen mit der Regierung über die Politik in seinem Bundes-Land. Manchmal wird der Minister-Präsident auch "Landes-Vater" genannt, oder eine Minister-Präsidentin "Landes-Mutter".

  • Partei

    Eine Partei ist eine Gruppe von Menschen, die eine ähnliche politische Meinung haben. Parteien nehmen an Wahlen teil, um Einfluss in der Politik zu haben. Dafür braucht eine Partei viele Stimmen von den Bürgern.

zum Wörter-Buch