
Das Gericht meint: Wenn Länder die Erde nicht vor den Folgen von dem Klima-Wandel schützen, verstoßen sie gegen das Völker-Recht. Denn der Klima-Wandel ist eine ernste Bedrohung für die ganze Welt. Das Gericht sagt auch: Länder müssen nicht nur den Klima-Wandel bekämpfen. Sie sollen auch für Klima-Schäden zahlen, die sie verursachen.
Der Internationale Gerichts-Hof ist das wichtigste Gericht von den Vereinten Nationen. Das Gutachten könnte ein wichtiger Wende-Punkt sein für neue Gerichts-Urteile zum Klima-Schutz.
Die Idee für das Gutachten kam von dem Land Vanuatu. Das ist eine Insel in dem Pazifischen Ozean. Vanuatu ist ganz stark von dem Klima-Wandel betroffen. Weil der Meeres-Spiegel immer weiter steigt, könnte Vanuatu bald ganz überschwemmt werden.
Umwelt-Organisationen sagen: Das Gutachten ist sehr wichtig. Jetzt kann es Gerichts-Prozesse gegen Länder geben, die Klima-Schäden verursachen. Dann bekommen Länder wie Vanuatu vielleicht eine Entschädigung gezahlt.
