Saubere Umwelt ist ein Menschen-Recht

Der Internationale Gerichts-Hof hat ein wichtiges Gutachten zum Klima-Wandel vorgestellt. Darin steht: Saubere Umwelt ist ein Menschen-Recht. Das Gericht sagt auch: Die Länder müssen mehr gegen den Klima-Wandel tun.

Audio herunterladen
Mehrere Personen blicken auf teilweise zerstörte Gebäude und stehen in Trümmern.
Der Insel-Staat Vanuatu ist vom Klima-Wandel besonders betroffen. (picture alliance / ASSOCIATED PRESS / Uncredited)
Das Gericht meint: Wenn die Länder von der Erde unseren Planeten nicht vor den Folgen von dem Klima-Wandel schützen, verstoßen sie gegen das Völker-Recht. Der Klima-Wandel ist eine ernste Bedrohung für die ganze Welt.
Der Internationale Gerichts-Hof ist das wichtigste Gericht von den Vereinten Nationen. Das Gutachten hat für die Länder erst einmal keine rechtlichen Folgen. Aber es könnte ein wichtiger Wende-Punkt sein für neue Gerichts-Urteile zum Klima-Schutz.
Die Idee für das Gutachten kam von dem Land Vanuatu. Das ist eine Insel in dem Pazifischen Ozean. Vanuatu ist ganz stark von dem Klima-Wandel betroffen. Wenn es auf der Erde immer wärmer wird, steigt der Meeres-Spiegel an. Dadurch könnten Länder wie Vanuatu bald ganz überschwemmt werden.
Diese Meldung als epub herunterladen.

Wörter-Buch

  • Klima-Wandel

    Klima-Wandel heißt: Auf der Erde wird es wärmer. Das gibt viele Probleme, zum Beispiel Überschwemmungen, Dürren und schwere Stürme. Viele Menschen sterben an den Folgen vom Klima-Wandel. Gründe für den Klima-Wandel sind auch viele Abgase in der Luft. Wenn man heute von Klima-Wandel spricht, sind Veränderungen gemeint, die durch den Menschen verursacht werden. In der Wissenschaft gibt es keine Zweifel daran, dass der Mensch zum Klima-Wandel entscheidend beiträgt.

  • Pazifik

    Der Pazifik oder der Pazifische Ozean ist das größte von den 3 Welt-Meeren. Der Pazifik liegt zwischen den Kontinenten Asien und Australien im Westen und Amerika im Osten. Der Pazifik ist größer als alle Kontinenten zusammen.

  • Völker-Recht

    Völker-Recht ist ein Begriff für Regeln, wie Staaten miteinander umgehen. Dafür gibt es Verträge zwischen Ländern und mit internationalen Organisationen wie den Vereinten Nationen. Wichtige Regeln sind: Wir respektieren die Grenzen von den anderen Ländern. Und: Wenn wir Streit haben, regeln wir das mit Gesprächen und nicht mit Krieg.

  • UNO

    Die UNO heißt auch "die Vereinten Nationen". Die Vereinten Nationen sind 193 Länder aus aller Welt. Sie haben sich zusammengeschlossen. Sie haben gemeinsame Ziele. Sie wollen den Frieden auf der Welt sichern. Sie wollen die Rechte der Menschen schützen. Wenn es in einem Land Krieg gibt, kann die UNO helfen. Sie kann vermitteln, oder sie kann auch Soldaten in das Land schicken.

  • Menschen-Rechte

    Menschen-Rechte nennt man die Grund-Rechte, die alle Menschen haben. Dazu gehört zum Beispiel, dass jeder Mensch leben darf. Niemand darf einen anderen Menschen töten oder verletzen. Auch die Meinungs-Freiheit ist ein Menschen-Recht: Jeder darf frei sagen, was er denkt. Die UNO hat die Menschen-Rechte in einer "Allgemeinen Erklärung der Menschen-Rechte" aufgeschrieben. Aber die Menschen-Rechte werden nicht in allen Ländern eingehalten.

zum Wörter-Buch