
Die Untersuchung hat gezeigt: Nur die Hälfte von den befragten Menschen mit Behinderung ist zufrieden mit dem Leben. Das liegt zum Beispiel daran, dass junge Menschen mit Behinderung immer noch oft ausgegrenzt werden. Sie können zum Beispiel viele Freizeit-Angebote nicht nutzen, weil sie nicht barriere-frei sind.
Sie fühlen sich auch doppelt so häufig einsam wie andere Menschen. Und sie haben oft Angst vor der Zukunft: Zum Beispiel davor, noch mehr von der Gesellschaft ausgeschlossen zu werden.
Gemacht hat die Studie die Organisation "Aktion Mensch". Die Organisation setzt sich für das Zusammen-Leben von Menschen mit und ohne Behinderung ein. "Aktion Mensch" sagt: Es ist die erste große Befragung von so vielen jungen Menschen zu dem Thema in ganz Deutschland.
Die Organisation sagt auch: Es muss noch viel getan werden in der Gesellschaft. Alle Menschen müssen gleich-berechtigt leben können, von der Geburt an.
