
Der Bundes-Präsident von Deutschland heißt Frank-Walter Steinmeier. Er hat gesagt: Wir haben diesen Erinnerungs-Ort viel zu spät gemacht. Er hat auch gesagt: Auch heute noch werden Menschen mit Behinderung oft ausgeschlossen. Das muss sich ändern. Denn alle Menschen-Leben sind gleich wert-voll.
Die Morde von den National-Sozialisten nennt man auch "Euthanasie-Morde". Euthanasie ist ein griechisches Wort. Übersetzt bedeutet es eigentlich "guter Tod". Aber das Wort hat eine schlimme Geschichte: Denn die National-Sozialisten waren gegen Menschen mit Behinderung. Sie wollten alle Menschen töten, die anders waren.
