
Der Vorsitzende der CDU heißt: Friedrich Merz. Er ist auch Bundes-Kanzler. Er will sich noch einmal zum Vorsitzenden wählen lassen.
Das Wahl-Ergebnis ist wichtig für Merz. Denn das Ergebnis zeigt, wie zufrieden die Partei mit seiner Arbeit ist. Merz sagt: Die CDU muss jetzt zusammen halten. Merz rief die Menschen dazu auf, zuversichtlich zu sein, auch wenn die Zeiten schwierig sind.
Merz sagt auch: Die CDU will nach den Landtags-Wahlen nicht mit der Partei AfD zusammenarbeiten.
Eintausend Menschen sind beim Parteitag. Auch die frühere Bundes-Kanzlerin Angela Merkel ist da.