Nachrichten in
Einfacher Sprache


Jesidische Familie mit 4 Kindern in das Land Irak abgeschoben

Deutschland hat wieder Menschen in das Land Irak abgeschoben. 43 Iraker sind in die Haupt-Stadt Bagdad geflogen worden. Auch eine Familie mit 4 minderjährigen Kindern war in dem Flugzeug. Dabei hatte ein Gericht kurz vorher entschieden: Wahrscheinlich hat die Familie ein Recht, in Deutschland zu bleiben.

Audio herunterladen
Familie Quassim auf einem Archivbild - jezt ist die Familie in den Irak abgeschoben worden.
Familie Quassim ist in den Irak abgeschoben worden. (privat)
Die Entscheidung von dem Gericht kam aber zu spät. Das Flugzeug war da schon in der Luft. Jetzt muss eine deutsche Behörde entscheiden, ob die Familie zurückgeholt wird. Die Eltern und ihre 4 Kinder haben in der Stadt Lychen in dem Bundes-Land Brandenburg gewohnt.
Die Familie gehört zu den Jesiden. Das ist eine religiöse Minderheit. Im Jahr 2014 gab es im Irak einen Völker-Mord an den Jesiden. Das heißt: Viele tausend Jesiden wurden getötet oder entführt. Schuld war die Terror-Gruppe IS. Mehr als 75-tausend Jesiden sind damals nach Deutschland geflohen.
Zu ihnen gehörte auch die Familie aus Lychen. Die Kinder sind heute 5, 12, 15 und 17 Jahre alt. Sie gingen in die Schule oder in die Kita und sprechen sehr gut deutsch. Niemand in der Familie hat eine Straf-Tat begangen. Das Gericht sagt: Es gab vermutlich keinen Grund, sie abzuschieben.
Diese Meldung als epub herunterladen.

Wörter-Buch

  • Abschiebung

    Abschiebung bedeutet: einen Ausländer in sein Heimat-Land zurück-schicken. Auch wenn der das gar nicht will. Die deutsche Bundes-Polizei kann zum Beispiel Menschen abschieben. Vorher müssen aber Behörden oder Gerichte entscheiden, dass die Menschen nicht bleiben dürfen.

  • Irak

    Der Irak ist ein Land in Asien. Der Irak ist ein Nachbar-Land von der Türkei. Die Haupt-Stadt vom Irak heißt Bagdad. Im Irak leben ungefähr halb so viele Menschen wie in Deutschland. Sie sprechen Arabisch und Kurdisch. Es gibt Gebiete im Irak, in denen es sehr gefährlich ist. Es gibt dort oft Terror-Anschläge.

  • IS-Terror-Miliz

    Die IS-Terror-Miliz ist eine islamistische Terror-Gruppe. Man nennt sie auch kurz IS oder ISIS. Die Abkürzung steht für "Islamischer Staat im Irak und in Syrien". Die Terror-Gruppe IS sagt: Wir wollen einen islamischen Staat gründen. In diesem Staat sollen alle Menschen so leben, wie der Islam es vorschreibt. Die Gruppe hat aber eine besonders strenge Vorstellung vom Islam und seinen Regeln. Dafür kämpft die Gruppe in den Ländern Syrien und im Irak. Dort hat sie schon viele Menschen getötet. Auch in anderen Ländern hat sie schon viele Terror-Anschläge begangen.

  • Völker-Mord

    Völker-Mord ist ein Verbrechen. Es bedeutet: Jemand will eine Gruppe von Menschen vernichten. Die Gruppe kann zum Beispiel ein Volk sein. Oder es können Menschen sein, die zu einer Religion gehören. Die Vereinten Nationen haben im Jahr 1951 festgelegt: Völker-Mord muss überall auf der Welt als Verbrechen verfolgt werden.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen