Nachrichten in
Einfacher Sprache


Ukraine bekommt Milliarden-Hilfe von der EU

Das Land Ukraine bekommt 90 Milliarden Euro von der Europäischen Union. Die EU-Länder leihen der Ukraine das Geld. Die Ukraine braucht das Geld dringend, um sich gegen Russland verteidigen zu können. Das Land Ungarn hatte diese Hilfe viele Monate lang blockiert.

Audio herunterladen
Eine Frau mit Kinder-Wagen geht an einem zerstörten Haus in der Ukraine vorbei. 3 Personen stehen im Hintergrund und unterhalten sich.
Ein zerstörtes Haus in der ukrainischen Region Sumy. (picture alliance/NurPhoto/Francisco Richart Barbeira)
Jetzt sind sich alle 27 Mitglieds-Staaten der EU einig: Die Ukraine soll das Geld von der EU bekommen. Ein großer Teil von dem Geld ist für die Verteidigung. Die Ukraine will davon zum Beispiel Waffen kaufen. Die Ukraine kämpft seit 4 Jahren gegen Russland, das die Ukraine angegriffen hat.
Fast alle EU-Staaten wollten der Ukraine das Geld schon vorher geben. Aber Ungarn war nicht einverstanden. Der ungarische Minister-Präsident heißt Viktor Orbán. Er hat gesagt: Die Ukraine muss erst eine Öl-Leitung in ihrem Land reparieren. Die Leitung wurde durch den Krieg beschädigt. Durch diese Leitung bekommen Ungarn und die Slowakei billiges Erd-Öl aus Russland.
Die Ukraine hat die Öl-Leitung repariert, um das Geld von der EU zu bekommen. Seit kurzem fließt wieder Öl in Richtung Ungarn und Slowakei. Für die Ukraine ist das bitter. Denn Russland verdient Geld mit dem Erd-Öl. Mit dem Geld bezahlt Russland auch den Krieg gegen die Ukraine.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Europäische Union

    In der Europäischen Union arbeiten 27 Länder zusammen. Die Abkürzung für Europäische Union ist EU. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Hauptstadt von Belgien.

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Ungarn

    Ungarn ist ein Land in Ost-Europa. Es gehört wie Deutschland zur Europäischen Union. Die Haupt-Stadt von Ungarn heißt Budapest. Die meisten Menschen in Ungarn sprechen Ungarisch. Der Regierungs-Chef von Ungarn heißt Péter Magyar.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen