Schweres Zug-Unglück in dem Land Spanien

In dem Land Spanien hat es ein Zug-Unglück gegeben. 2 Schnell-Züge sind zusammengestoßen. Mindestens 39 Menschen sind tot und mehr als 120 verletzt. Der Unfall ist auf gerader Strecke passiert - warum, ist noch unklar.

Audio herunterladen
Rettungs-Kräfte laufen zwischen den Trümmern der Züge.
Bei einem Zug-Unglück in Spanien kamen viele Menschen ums Leben. (AFP / HANDOUT)
Einer der Züge ist entgleist und dann mit dem 2. Zug zusammengestoßen. Das war im Süden von Spanien, zwischen den Städten Málaga und Madrid. In dem Zug waren etwa 300 Menschen. Viele sind in den zerstörten Waggons eingeklemmt worden. Die Feuerwehr sagt: Es war sehr schwierig, die Menschen aus den Zügen herauszuholen.
Der Verkehrs-Minister von Spanien heißt Oscar Puente. Er sagt: Das Zug-Unglück war "seltsam". Denn der Zug war fast neu. Und die Bahn-Strecke ist erst vor kurzer Zeit überprüft worden. Die Ursache wird jetzt ermittelt.
Spanien hat das größte Schnellzug-Netz in Europa. So ein schlimmes Unglück hat es dort zuletzt im Jahr 2013 gegeben. Damals starben 80 Menschen.
Diese Meldung als epub herunterladen