
Der Verband Bitkom hat viele Menschen befragt. Der Verband wollte wissen: Wie lange braucht man für einen Besuch bei einem Amt oder einer Behörde?
Die Menschen haben geantwortet: Wir brauchen dafür sehr lange. Es dauert oft etwa 2 Stunden. Die Menschen sagen: Es dauert zwar nur 30 Minuten, um einen neuen Pass oder Führer-Schein zu machen. Aber wir müssen viel zu lange warten, bis wir drankommen.
Der Verband Bitkom sagt: Viele dieser Dinge könnte man über das Internet viel schneller erledigen. Die Behörden brauchen dafür bessere Computer-Systeme. Die Politik muss sich darum kümmern.