36.000 Haushalte in der Ukraine haben nach russischen Angriffen keinen Strom

Im Süden von der Ukraine haben 10-tausende Menschen keinen Strom. Grund sind russische Angriffe auf Energie-Anlagen. Die Angriffe waren vor allem in der Region Odessa. Im Osten von der Ukraine sind 5 Menschen durch russische Angriffe getötet worden.

Audio herunterladen
Trümmer in der Region Odessa nach einem russischen Angriff.
Trümmer in der Region Odessa nach einem russischen Angriff. (Archivfoto: Oktober 2025) (IMAGO / Ukrinform / Nina Liashonok)
Russland führt seit fast 4 Jahren Krieg gegen die Ukraine. Jeden Tag gibt es neue Angriffe. Seit einigen Monaten greift die russische Armee gezielt zum Beispiel Strom-Kraftwerke und Heiz-Kraftwerke an. Die Menschen in der Ukraine können ihre Wohnungen dann nicht mehr heizen. Sie haben kein Licht und kein Wasser. Experten sagen: Das soll die Bevölkerung von der Ukraine schwächen. Russland will erreichen, dass die Ukraine aufgibt. Doch die Ukraine wehrt sich weiter. Ukrainische Drohnen greifen in Russland zum Beispiel Öl-Raffinerien an. In den Raffinerien werden Benzin und Diesel hergestellt. Das Ziel von den Angriffen ist: Die russische Armee soll keinen Treib-Stoff mehr für ihre Panzer haben.
Diese Meldung als epub herunterladen