Ehemaliger Chef von dem FBI angeklagt

In dem Land USA gibt es Diskussionen über eine Anklage. Das FBI ist ein Geheim-Dienst in den USA. Der ehemalige Chef heißt James Comey. James Comey ist angeklagt worden. Kritiker sagen: Das ist nur, weil er etwas gegen den Präsidenten der USA gesagt hat.

Donald Trump und James Comey schütteln sich die Hände.
Früher haben sie sich noch die Hände geschüttelt: Donald Trump und James Comey. (imago/ZUMA Press)
Als Donald Trump zum ersten Mal Präsident wurde, hat Comey gegen Trump ermittelt. Er wollte herausfinden, ob Donald Trump für seine Wahl Hilfe von der russischen Regierung bekommen hat.
Donald Trump hat der Justiz-Ministerin vor ein paar Tagen gesagt: Du musst James Comey anklagen. Das ist jetzt passiert. In der Anklage steht: James Comey hat gelogen, als er im Parlament von den USA Fragen beantwortet hat. Damit hat er Gerechtigkeit verhindert.
Viele Menschen finden es falsch, dass Comey angeklagt wird. Sie sagen: Die Politik darf nicht bestimmen, welche Menschen angeklagt werden. Richter und Anwälte müssen unabhängig sein.

Wörter-Buch

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Geheim-Dienst

    Geheim-Dienste arbeiten für die Regierung von einem Land. Alle Regierungen haben Geheim-Dienste. Die Geheim-Dienste sollen herausfinden, was im Land und in anderen Ländern passiert.

  • Präsident oder Präsidentin

    Der Präsident ist der Staats-Chef von einem Land. In vielen Ländern ist der Präsident der mächtigste Politiker. Das ist zum Beispiel in den USA und in Frankreich so. Aber in Deutschland und in anderen Ländern hat der Regierungs-Chef mehr Macht als der Präsident.

zum Wörter-Buch