Nachrichten in
Einfacher Sprache


Karneval der Kulturen in Berlin

In Berlin gibt es an Pfingsten den Karneval der Kulturen. Das ist ein großes Fest draußen. Der Karneval der Kulturen dauert 4 Tage. Erst gab es ein Straßen-Fest. Ungefähr 800 Künstler und Musiker sind aufgetreten.

Audio herunterladen
Menschen in Kostümen tanzen beim Straßen-Umzug von dem Karneval der Kulturen.
Der Straßen-Umzug von dem Karneval der Kulturen (Annette Riedl / dpa )
Es gab viele Stände mit Essen und Getränken aus ganz vielen Ländern in der Welt. Dann gab es einen großen Straßen-Umzug. 70 Gruppen haben mitgemacht. Sie hatten Kostüme an. Viele Menschen in den Gruppen haben getanzt. Sie kamen aus vielen verschiedenen Ländern in der Welt. Für Kinder gab es auch einen Umzug mit bunten Kostümen.
Im letzten Jahr waren 1 Million Besucher beim Karneval der Kulturen. Den Karneval der Kulturen gibt es seit fast 30 Jahren. Das Fest ist immer an Pfingsten. Das Fest soll zeigen: Die Menschen können friedlich zusammen leben. Egal woher sie kommen oder an was sie glauben oder wie sie aussehen.

Wörter-Buch

  • Berlin

    Berlin ist die Haupt-Stadt von Deutschland. Es ist auch die größte Stadt in Deutschland. In Berlin leben fast 4 Millionen Menschen. Berlin war früher geteilt: Bis zum Jahr 1990 gab es ein Ost-Berlin und ein West-Berlin. Beide gehörten zu verschiedenen Ländern. Heute ist Berlin auch ein Bundes-Land.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen