Viele Menschen protestieren gegen eine neue Regierung

In dem Land Österreich gibt es vielleicht bald eine rechte Regierung. Viele Menschen sind deshalb besorgt. In Österreich haben viele Menschen protestiert.

Tausende Menschen haben in Wien gegen eine rechte Regierung protestiert.
Das Foto zeigt tausende Menschen in Wien, die demonstrieren. (AFP / JOE KLAMAR)
In der Haupt-Stadt Wien haben sich 25.000 Menschen versammelt. Proteste gab es auch in den Städten Innsbruck, Salzburg und Graz. Die Menschen haben gesagt: Wir wollen keine rechte Regierung. Sie meinen: Eine rechte Regierung wird die Demokratie, die Menschen-Rechte und den Umwelt-Schutz angreifen.
Die rechte Partei FPÖ hat die Wahl in Österreich gewonnen. Der Chef von der FPÖ heißt Herbert Kickl. Manche sagen: Er ist rechts-radikal. Kickl ist gegen Zuwanderung und unterstützt Russland. Kickl könnte bald Bundes-Kanzler in Österreich werden.
Zuerst haben die anderen Parteien gesagt: Wir wollen nicht mit der FPÖ regieren. Jetzt will die Partei ÖVP doch mit der FPÖ über die Bildung von einer Regierung sprechen.

Wörter-Buch

  • Österreich

    Österreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Dort spricht man auch Deutsch. Die Haupt-Stadt von Österreich ist Wien.

  • Bundes-Kanzler oder Bundes-Kanzlerin

    Der Bundes-Kanzler oder die Bundes-Kanzlerin ist Chef von der Bundes-Regierung. Er oder sie legt fest, welche Politik in Deutschland gemacht wird. Damit hat er oder sie die meiste politische Macht. Die Kanzlerin oder der Kanzler wird vom Bundestag gewählt.

  • Regierung

    Die Regierung bestimmt die Politik in einem Land. Sie besteht aus einem Regierungs-Chef und vielen Ministern. In Deutschland wählen die Bürger die Abgeordneten für den Bundestag. Diese Abgeordneten wählen dann die Regierung. Der Regierungs-Chef von Deutschland ist Bundes-Kanzler Friedrich Merz.

  • Rechts-Radikal

    Rechts-Radikale sind Menschen, die einen demokratischen Staat wie Deutschland ablehnen. Sie wollen stattdessen einen Staat wie früher bei den Nazis mit einem Führer. Rechts-Radikale sind auch gegen Juden und gegen Menschen mit anderer Hautfarbe. Manche Rechts-Radikale gehen mit Gewalt gegen solche Menschen und gegen Anders-Denkende vor.

zum Wörter-Buch