
Scholz meint: In Deutschland halten die Menschen zusammen. Das sieht man an vielen Beispielen im Alltag: Groß-Eltern passen auf ihre Enkel auf. Nachbarn kümmern sich umeinander. Familien pflegen ihre kranken Angehörigen. Dieses Miteinander ist wichtig. Das gibt den Menschen Kraft.
Scholz will den Menschen auch Mut machen. Er sagt: Wir können 2025 zu einem guten Jahr machen. Es ist wichtig, dass sich Menschen respektieren und vertrauen. Auch in schwierigen Zeiten.
Scholz hat sich auch zum russischen Angriffs-Krieg gegen die Ukraine geäußert: Deutschland hilft der Ukraine weiterhin. Die deutsche Regierung macht alles, damit Russland keine anderen Länder angreift.