
Der Papst hat zum Krieg in dem Land Ukraine gesagt: Es soll Verhandlungen geben. Nur dann kann es einen gerechten und dauerhaften Frieden geben. Der Papst findet außerdem: Der Nahe Osten braucht eine Waffen-Ruhe. Die Terror-Gruppe Hamas soll alle Geiseln freilassen. Außerdem brauchen die Menschen mehr Hilfe.
Der Papst hat auch an andere Krisen erinnert. Er hat Krisen in mehreren afrikanischen Ländern genannt. Der Papst meint: Die Ursachen für die Krisen sind vor allem Gewalt und Terrorismus. Viele Menschen haben die Rede von dem Papst gesehen und gehört.
An Weihnachten hat der Papst auch das Heilige Jahr eröffnet. Das passiert alle 25 Jahre. In Rom werden viele Pilger und Pilgerinnen erwartet.
