
Scholz hat gesagt: Die Ukraine bekommt Kampf-Panzer, Raketen und Drohnen. Drohnen sind kleine Flugzeuge, die ohne Menschen an Bord fliegen können. Damit kann sich die Ukraine gegen Angriffe aus Russland wehren.
Die Ukraine wünscht sich allerdings noch bessere Waffen aus Deutschland. Sie wünscht sich Marsch-Flug-Körper, die bis weit nach Russland fliegen können. Doch Scholz will der Ukraine keine Marsch-Flug-Körper geben. Er hat Angst, dass Russland dann vielleicht auch Deutschland angreift.
Der Präsident von der Ukraine heißt Wolodymyr Selenskyj. Er hat zusammen mit Scholz ein Kranken-Haus in der Stadt Kiew besucht. Das ist die Haupt-Stadt von der Ukraine. Scholz hat in dem Kranken-Haus mit verletzten Soldaten gesprochen und sie gelobt. Er hat gesagt: Ihr kämpft wie Helden.
Es ist der 2. Besuch von Scholz in der Ukraine, seitdem Russland angegriffen hat.