4 Verdächtige nach Angriff auf SPD-Politiker in Dresden

In der Stadt Dresden ist ein Politiker von der Partei SPD schwer verletzt worden. Der Politiker heißt Matthias Ecke. Die Polizei sagt: 4 junge Männer sind verdächtig. Sie haben Matthias Ecke wahrscheinlich angegriffen.

06.05.2024

Auf einer Straße stehen viele Menschen eng zusammen. Einige halten Plakate hoch.
Demonstration gegen Gewalt an Politikerinnnen und Politikern nach einem Angriff auf den SPD-Politiker Ecke in Dresden (picture alliance / dpa / Sebastian Kahnert)
Matthias Ecke hat am Freitag-Abend in Dresden Wahl-Plakate aufgehängt. Dabei wurde er zusammen-geschlagen und im Gesicht verletzt. Er ist deswegen operiert worden. Inzwischen geht es ihm etwas besser.
In der Nacht von Samstag auf Sonntag ist ein junger Mann mit seinen Eltern zur Polizei gegangen. Er hat gesagt: Ich war bei dem Angriff auf Matthias Ecke dabei. Die Polizei hat dann die Wohnungen von 3 weiteren Männern durchsucht. Die Polizei sagt: Wir haben Hinweise, dass auch diese 3 Männer den Politiker geschlagen haben.
Der Angriff auf Matthias Ecke hat viele Menschen erschreckt. Gestern gab es in Dresden und in Berlin Demonstrationen. Mehrere 1.000 Menschen haben dort demonstriert. Sie sagen: Es darf keine Gewalt gegen Politiker und Politikerinnen geben.

Wörterbuch

  • Wahl-Kampf

    Wahl-Kampf nennt man die Zeit vor einer Wahl. Die Menschen können wählen, wer zum Beispiel Präsidentin oder Präsident werden soll. Wer Präsident oder Kanzler werden will, der muss erklären, warum die Menschen ihn wählen sollen. Die Politikerinnen und Politiker hängen dann viele Plakate auf und machen große Versammlungen. Sie halten dort Reden und man kann sie etwas fragen.

  • Europa-Wahl

    Bei der Europa-Wahl können die Bürgerinnen und Bürger entscheiden, wer ins Europa-Parlament kommt. In allen EU-Ländern können die Menschen wählen. Jeder und jede hat eine Stimme. Die Stimme gibt man einer Partei. Das heißt: Man kreuzt die Partei auf dem Wahl-Zettel an. Eine Europa-Wahl gibt es alle 5 Jahre. Die erste Europa-Wahl hat es im Jahr 1979 gegeben.

  • SPD

    Die SPD ist eine von den großen Parteien in Deutschland. SPD ist die Abkürzung für Sozial-Demokratische Partei Deutschlands. Die SPD nennt sich sozial-demokratisch, weil sie betonen will, dass ihr das Soziale besonders wichtig ist. Damit ist zum Beispiel Gerechtigkeit gemeint.

  • Demonstration

    Bei einer Demonstration gehen viele Menschen zusammen auf die Straße. Sie wollen ihre Meinung sagen. Oft tragen sie Schilder oder bemalte Stoff-Bahnen. Darauf schreiben sie, was sie denken. Das kurze Wort für Demonstration heißt Demo. In Deutschland gibt es ein Grund-Recht: Alle Menschen dürfen demonstrieren - so lange sie sich dabei an die Gesetze halten. Das Grund-Recht heißt: Versammlungs-Freiheit.

zum Wörterbuch