Flugzeug-Absturz über Russland

In Russland ist ein Flugzeug abgestürzt. Es sind viele Menschen gestorben. Die russische Regierung sagt: Das ukrainische Militär hat die Maschine absichtlich abgeschossen.

Russland, Belgorod Region: Das Wrack des abgeschossenen russischen Militär-Flugzeugs. Eine Person kniet vor einem Wrack-Teil.
Ein russisches Militär-Flugzeug ist bei der Stadt Belgorod abgestürzt. Viele Fragen sind noch offen. (IMAGO/ITAR-TASS)
Russland sagt auch: Das ist ein Verbrechen. Denn an Bord waren mehr als 70 Menschen. Und es gibt einen schlimmen Verdacht: An Bord von der Maschine sollen ukrainische Kriegs-Gefangene gewesen sein. Russland sagt: Das Flugzeug sollte die Menschen zu einem Gefangenen-Austausch bringen.
Die Regierung von der Ukraine sagt: Ja, es sollte einen Austausch zwischen ukrainischen und russischen Gefangenen geben. Russland hat uns aber nicht gesagt, mit welcher Maschine die Gefangenen gebracht werden. Die ukrainische Regierung sagt weiter: Wenn Ukrainer bei dem Absturz gestorben sind, ist das die Schuld von Russland.
Andere Länder haben mit Entsetzen auf den Absturz reagiert. Der Vorfall soll untersucht werden. Es soll geklärt werden, wie das geschehen konnte.

Wörterbuch

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

zum Wörterbuch