
Am ESC nehmen jedes Jahr 30 bis 40 Länder teil. Jedes Land tritt mit einem Lied an. Am Ende gibt es eine Abstimmung und einen Gewinner.
Schon im letzten Jahr gab es Proteste gegen die Teilnahme von Israel. Trotzdem hat der Veranstalter entschieden: Israel darf auch 2026 wieder beim ESC mitmachen. Dafür wollen jetzt 4 andere Länder nicht mehr mitmachen. Die Länder sind Spanien, Irland, Slowenien und die Niederlande. Sie sagen: Die israelische Armee hat im Gaza-Streifen mehrere zehntausend Zivilisten getötet. Deshalb soll Israel vom ESC ausgeschlossen werden.
Der Kultur-Staats-Minister von Deutschland heißt Wolfram Weimer. Er sagt: Es ist gut, dass Israel auch nächstes Jahr beim ESC mitmacht. Israel gehört zum ESC.
Israel hat den ESC schon 4 Mal gewonnen. Nächstes Jahr ist der ESC in Wien. Das ist die Haupt-Stadt von dem Land Österreich.
