
In dem neuen Gesetz steht: Fotos von nackten Kindern sind nur noch erlaubt, wenn die Kinder und ihre Eltern damit einverstanden sind. Ganz verboten sind bald alle Fotos, auf denen Kinder sexy aussehen sollen. In dem Gesetz steht: Wer solche Fotos von Kindern macht oder solche Fotos kauft, wird in Zukunft strenger bestraft.
Sex-Fotos von Kindern nennt man auch Kinder-Pornografie. Mit solchen Fotos verdienen manche Menschen Geld. Sie verkaufen die Fotos zum Beispiel im Internet. Wer solche Fotos kauft, kann ins Gefängnis kommen. Früher waren 2 Jahre Gefängnis die höchste Strafe. Jetzt sollen es 3 Jahre Gefängnis sein. Außerdem steht in dem Gesetz: Niemand darf im Internet anderen Menschen dabei helfen, Sex mit Kindern zu haben. Auch das ist in Zukunft verboten.
In der Bundes-Regierung ist ein Minister für das neue Gesetz zuständig. Der Minister heißt Heiko Maas. Er sagt: Sex-Fotos von Kindern sind etwas Schlimmes. Für die Kinder ist es schrecklich, wenn ihnen so etwas angetan wird. Deswegen müssen wir die Kinder besser schützen als bisher.
Manche Leute finden das neue Gesetz trotzdem schlecht. Sie sagen: Das Gesetz geht zu weit. Wir wollen im Sommer gerne Fotos von unseren nackten Kindern im Planschbecken oder am Strand machen. Wir meinen das nicht böse. Und wir wollen dabei kein schlechtes Gewissen haben.
