
Bundes-Kanzlerin Merkel hat sich am 15. September mit den Regierungs-Chefs von allen Bundes-Ländern getroffen. Sie haben darüber gesprochen, wie man die Flüchtlinge versorgen kann. Jeden Tag kommen viele 100 neue Flüchtlinge nach Deutschland.
Die Bundes-Länder sagen: Wir brauchen mehr Geld, damit wir den Flüchtlingen besser helfen können. Die Bundes-Regierung hat gesagt, dass sie die Länder unterstützen will. Aber wie viel Geld die Länder bekommen, steht noch nicht fest.
Wenn die Flüchtlinge in Deutschland bleiben wollen, müssen sie Asyl beantragen. Über die Anträge entscheidet ein Amt in der Stadt Nürnberg. Dieses Amt ist mit den vielen Anträgen zur Zeit überlastet.
Am 17. September ist der Chef von diesem Amt zurück getreten. Er heißt Manfred Schmidt. Warum er seinen Job aufgibt, hat er nicht gesagt. Er hat nur gesagt: Es hat persönliche Gründe.