
Der Präsident von Russland heißt Wladimir Putin. Er hat eine Rede gehalten. Darin hat er gesagt: Ich werde 300.000 weitere Soldaten in die Ukraine schicken. Damit meint Putin vor allem die Reservisten. Reservisten haben gelernt, wie man Waffen bedient. Sie sind aber keine aktiven Soldaten, sondern haben im Moment andere Berufe.
Gegen diese Ankündigung hat es in Russland auch Proteste gegeben. In einigen Städten sind Menschen auf die Straßen gegangen. Sie haben gesagt: Wir wollen keinen Krieg. Die russische Polizei hat viele von diesen Menschen festgenommen.
Auch die Regierungen von vielen anderen Ländern haben gegen Putins Pläne protestiert. Im Moment treffen sich gerade die Vertreterinnen und Vertreter von den UNO-Ländern in der Stadt New York. Der Präsident von der Ukraine hat eine Video-Botschaft geschickt. Er hat gesagt: Russland muss bestraft werden.
Die Länder von der Europäischen Union haben bereits beschlossen: Es soll spätestens im Oktober neue Straf-Maßnahmen gegen wichtige russische Politiker und Politikerinnen geben. Sie dürfen dann zum Beispiel nicht mehr in die EU reisen. Und die europäischen Länder wollen noch weniger mit russischen Firmen zusammen-arbeiten.
