Nachrichten in
Einfacher Sprache


Mehr Riesen-Pandas

Der Riesen-Panda in dem Land China ist nicht mehr vom Aussterben bedroht. Die Welt-Natur-Schutz-Union hat gesagt: Die Bären werden besser geschützt. In China leben jetzt wieder mehr Pandas.

Audio herunterladen
In einem Tierpark in der chinesischen Stadt Guangzhou frisst ein Riesen-Panda Bambus.
Ein Riesen-Panda in einem Tierpark in der chinesischen Stadt Guangzhou. (dpa-picture-alliance/Imaginechina)
Die Behörden in China haben mehr Schutz-Gebiete im Wald für die Pandas geschaffen. Außerdem haben die Behörden Jägern verboten, diese Bären zu töten. Vor 30 Jahren haben in China weniger als 1.000 Riesen-Pandas gelebt. Nun sind 1.864 Bären gezählt worden.
Der Riesen-Panda ist aber immer noch gefährdet. Wenn sich das Klima weiter verschlechtert, können die Wälder zerstört werden, in denen der Panda lebt. Die Riesen-Pandas fressen Pflanzen, am liebsten Bambus.
Riesen-Pandas gibt es in der freien Natur nur in China. In einigen Zoos leben auch Pandas. Sehr selten bekommen die Pandas in den Zoos Kinder. In einem Zoo in dem Land Österreich wurden vor ein paar Wochen ein Panda-Junge und ein Panda-Mädchen geboren.

Wörter-Buch

  • China

    China ist ein großes Land in Asien. In China leben über 1,4 Milliarden Menschen, also über 1.400 Millionen. Die Hauptstadt von China heißt Peking. Die meisten Menschen in China sprechen Chinesisch. Es gibt aber auch noch viele andere Sprachen. China hat eine sehr starke Wirtschaft. Das Land verkauft seine Produkte in viele Länder auf der Welt.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen