Nachrichten in
Einfacher Sprache


Mehr Rechte für Homo-sexuelle

Das wichtigste deutsche Gericht hat homo-sexuellen Paaren mehr Rechte gegeben. Die Richter haben entschieden: Wenn ein homo-sexueller Mensch ein Kind adoptiert hat, darf auch sein Partner oder seine Partnerin das Kind adoptieren.

Audio herunterladen
Zwei Männer gehen mit einem kleinen Jungen an der Hand über einen Steg an der Ostsee in Timmendorfer Strand im Juli 2012. Foto: Wolfram Steinberg
Dieser Junge hat zwei Väter (Bild: Wolfram Steinberg) (Wolfram Steinberg)
Eine Ärztin hatte beim Bundes-Verfassungsgericht geklagt. Die Ärztin ist lesbisch. Sie lebt mit einer Frau zusammen. Diese Frau hat ein Kind adoptiert. Die Ärztin will das Kind auch adoptieren. Sie sagt, alle 3 sind zusammen eine Familie. Das Kind hat 2 Mütter. Dies sollen auch die Ämter anerkennen.
Die Richter haben entschieden: Die Ärztin darf das Kind adoptieren. Die Entscheidung gilt nicht nur für diese Familie, sondern für alle homo-sexuellen Paare in Deutschland. Sie bekommen damit mehr Rechte.


Manche Politiker meinen aber, dass das nicht genug ist. Sie fordern, dass homo-sexuelle Paare genau dieselben Rechte bekommen sollen wie Ehe-Paare aus einer Frau und einem Mann. Bisher ist das nicht so: Zum Beispiel dürfen homo-sexuelle Paare noch immer nicht zusammen und gleichzeitig ein Kind adoptieren. Und sie zahlen auch mehr Steuern als Ehe-Paare.
Aber manche konservative Politiker finden, das Urteil zur Adoption geht schon zu weit. Sie finden, jedes Kind sollte einen Vater und eine Mutter haben. Sie glauben, zwei Männer oder zwei Frauen können nicht so gut für ein Kind sorgen.

Wörter-Buch

  • Adoption

    Adoption bedeutet, dass Erwachsene ein Kind aufnehmen. Das Kind gehört dann zur Familie. Vorher hatte es aber andere Eltern: die leiblichen Eltern. Es kann sein, dass die leiblichen Eltern gestorben sind. Oder dass sie selbst kein Kind großziehen konnten oder wollten. Viele Paare adoptieren Kinder, weil sie selbst keine bekommen können.

  • homo-sexuell

    Homo-sexuell bedeutet: gleich-geschlechtlich. Homo-sexuelle lieben Menschen mit dem gleichen Geschlecht. Man sagt auch schwul oder lesbisch. Ein schwuler Mann liebt Männer. Eine lesbische Frau liebt Frauen. Das Gegenteil von homo-sexuell ist hetero-sexuell. Hetero-sexuelle Menschen verlieben sich in das andere Geschlecht. Ein hetero-sexueller Mann liebt also Frauen. Eine hetero-sexuelle Frau liebt Männer. Manche Menschen sind auch bi-sexuell: Sie können sich in Menschen vom eigenen Geschlecht verlieben, aber auch vom anderen.

  • konservativ

    Das Wort "konservativ" bedeutet "bewahrend". Konservative Politiker wollen traditionelle Werte bewahren. Eine konservative Partei in Deutschland ist die CDU.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen