Mehr Radio in Corona-Zeiten

In Deutschland hören die Menschen im Moment mehr Radio als sonst. Das liegt an der Corona-Krise. Im Radio bekommen die Menschen Informationen über das Virus.

Audio herunterladen
Ein Radio steht auf einem Tisch.
In Corona-Zeiten hören die Menschen mehr Radio. (dpa-Zentralbild)
Zur Zeit sind viele Menschen zu Hause. Manche Menschen haben sich ein Büro mit Computer und Telefon zu Hause eingerichtet. So müssen sie nicht zur Arbeit gehen und viele Menschen treffen. Denn wenn viele Menschen sich treffen, können sich auch viele Menschen mit dem Corona-Virus anstecken. Andere Menschen sind zu Hause, weil ihre Arbeits-Stelle im Moment geschlossen hat.
Zu Hause hören die Menschen jetzt viel mehr Radio als früher. Das sagen viele Radio-Sender in Deutschland. Auch der Deutschlandfunk hat mehr Hörerinnen und Hörer. Ein wichtiger Grund dafür ist: Die Menschen wollen im Moment viel über das Corona-Virus wissen. Im Radio bekommen sie Informationen.
Eine neue Statistik sagt aber auch: Vor der Corona-Krise haben die Menschen etwas weniger Radio gehört als früher. Aber mehr Menschen hören über das Internet Radio.

Wörter-Buch

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

  • Corona-Krise

    Anfang 2020 gab es weltweit ein neues ansteckendes Virus: Das Corona-Virus Sars-Cov-2. Wer sich ansteckt, kann eine schwere Lungen-Krankheit bekommen und im schlimmsten Fall daran sterben. Wissenschaftler und Politiker in aller Welt haben versucht, etwas gegen die Ausbreitung des Virus zu tun. In vielen Ländern haben die Regierungen deshalb strenge Regeln beschlossen. Schulen und Läden wurden geschlossen. In manchen Ländern durften die Menschen nicht mehr aus dem Haus gehen. Weil viele Firmen nicht mehr richtig arbeiten konnten, gab es auch eine Wirtschafts-Krise.

zum Wörter-Buch