
Bio heißt: Die Lebensmittel werden ohne Kunst-Dünger und ohne Gen-Technik produziert. Bio-Bauern bekämpfen Unkraut und Ungeziefer nicht mit chemischen Mitteln. Sie wollen Tiere artgerecht halten und die Umwelt schützen.
Der Umsatz mit Bio-Lebensmitteln ist im letzten Jahr fast 7 Prozent höher gewesen als im Jahr davor. Viele von den Lebensmitteln kamen aus dem Ausland. Denn in Deutschland sind die Anbau-Flächen für Bio-Lebensmittel kaum größer geworden. Sie sind nur um 1 Prozent gewachsen. Fast die Hälfte von den Bio-Möhren kam aus dem Ausland. Auch immer mehr Bio-Milch und Bio-Fleisch muss importiert werden.
Der Bund Ökologische Lebensmittel-Wirtschaft ist ein Verband von Herstellern und Händlern. Die Vorsitzende Tina Andres sagt: Deutschland verpasst eine Chance. Die Politik müsste es für Bauern leichter machen, auf Bio-Landwirtschaft umzustellen.
